Anschlag zur Rückkehr des afghanischen Vizepräsidenten

Plakat für den Vizepräsidenten.
Plakat für den Vizepräsidenten.APA/AFP/NOORULLAH SHIRZADA
  • Drucken

In Kabul starben 10 Menschen am Flughafeneingang, wo sich die Anhänger von Abdul Rashid Dostum versammelt hatten.

Eine Explosion hat die Rückkehr des afghanischen Vizepräsidenten Abdul Rashid Dostum nach mehr als einem Jahr in der Türkei überschattet. Nach seiner Ankunft am Sonntag wurde das Flughafengelände in Kabul von einer Detonation erschüttert. Laut dem Sprecher des afghanischen Innenministeriums wurden dabei am Flughafeneingang, wo sich Dostum-Anhänger versammelt hatten, etwa zehn Personen getötet.

Lokale Medien berichteten, der Konvoi Dostums habe den Flughafen nur wenige Minuten vor der Explosion verlassen. Der 63-Jährige wurde vom zweiten Vizepräsidenten Sarwar Danish und Parlamentsmitgliedern offiziell empfangen.

(Ag)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.