Insel Mallorca erklärte Salvini zur unerwünschten Person

Northern League´s leader Matteo Salvini attends during a rally for the regional election in Palermo
Northern League´s leader Matteo Salvini attends during a rally for the regional election in Palermo(c) REUTERS
  • Drucken

Der italienische Innenminister ist auf der berühmten Balearen-Insel künftig unerwünscht. Der Grund für die Entscheidung des Inselrates: die Einwanderungspolitik Salvinis.

Der Inselrat der spanischen Insel Mallorca hat den italienischen Innenminister Matteo Salvini wegen seiner Einwanderungspolitik zur "unerwünschten Person" erklärt. Ein diesbezüglicher Antrag, den die Partei Podemos eingebracht habe, sei einstimmig angenommen worden, berichteten italienische Medien.

Der Inselrat würdigte die "riesige humanitäre Leistung" von NGO wie "Proactiva Open Arms" und "Lifeline" bei der Rettung Zehntausender Menschen "vor dem sicherem Tod im Mittelmeer". Podemos verurteilte die Aussagen Salvinis, die "voller Ausländerfeindlichkeit und menschenverachtend" seien. Salvini wurde auch wegen seines Vorschlags einer Zählung der in Italien lebenden Roma-Minderheit kritisiert.

Italien wollte nur Überlebende aufnehmen

Salvini reagierte gelassen auf die Initiative des mallorquinischen Inselrats. "Ich bin auf Mallorca nicht willkommen? Ich pfeife darauf. Ich urlaube in Italien", twitterte der Minister.

Vor einer Woche war ein NGO-Schiff mit einer geretteten Frau und zwei Leichen an Bord in Mallorca eingetroffen. Die "Astral" war nach viertägiger Fahrt in den Hafen von Palma eingelaufen. Italiens rechte Regierung hatte der Nichtregierungsorganisation "Proactiva Open Arms" zwar einen Hafen zugewiesen. Rom wollte sich allerdings nur um die Überlebenden, nicht aber um die Toten der Flucht über das Mittelmeer kümmern. Daraufhin steuerte das Schiff Spanien an.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grafik: Flüchtlinge weltweit
Europa

Nur ein Bruchteil aller Flüchtlinge kommt nach Europa

In der gesamten EU leben weniger Flüchtlinge und Asylwerber als in der Türkei. Rund 85 Prozent aller Geflohenen finden in Entwicklungsländern Schutz.
Symbolbild: Ein jugendlicher Flüchtling in seinem Zimmer der Flüchtlingsunterkunft, aufgenommen im Mai 2016
Innenpolitik

Jugendliche leben unter "Damoklesschwert der Abschiebung"

Kinder- und Jugendanwaltschaften der Länder protestieren in einem offenen Brief gegen die türkis-blaue Asylpolitik. Früher hätten Integrationsbemühungen noch geholfen, nun seien "die Spielräume enger geworden".
Aus Marokko kommende Flüchtlinge stranden im südspanischen Tarifa.
Außenpolitik

Spanien mit Flüchtlingswelle überfordert

Seit die Route nach Italien weitgehend gekappt ist, versuchen mehr und mehr Flüchtlinge, über Spanien in die EU zu reisen. Doch die Lager an den Küsten sind überfüllt. Die meisten Menschen werden nach Norden weitergeschickt.
In Spanien kommen derzeit besonders viele Migranten an, insgesamt nimmt die Zahl an Menschen, die per Boot nach Europa kommen, ab.
Außenpolitik

Migration: Spaniens Innenminister reist nach Mauretanien

Die Route von Mauretanien auf die Kanaren ist nicht stark frequentiert. Das Land ist aber eines der Hauptherkunftsländer von Migranten. Die EU-Kommission verspricht Hilfe.
Außenpolitik

Rechtsverletzung? Italienisches Schiff brachte Migranten nach Libyen

Es handle sich um eine präzedenzlose Verletzung der internationalen Gesetzgebung, die Asylrecht garantiere und Libyen nicht als sicheren Hafen betrachte, so die römische Tageszeitung "La Repubblica".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.