Pop

Der Song Contest trotzt der Raketengefahr

Tel Aviv ist bereit für das große Wettsingen des zweifelhaften Geschmacks.
Tel Aviv ist bereit für das große Wettsingen des zweifelhaften Geschmacks.APA/AFP/JACK GUEZ
  • Drucken

Trotz des jüngsten „Minikriegs“ mit der Hamas und Aufrufen zum Boykott reisen alle 41 Bewerber nach Tel Aviv. Fans indes kamen weniger als erwartet. Grund sind wohl die extremen Preise.

Sommer, Sonne, Meer und Partys. Tel Aviv ist wie geschaffen als Austragungsort für den Eurovision Song Contest (ESC) vom 14. bis 18. Mai. Am Strand Dutzende Surfer, längs der Küste die Vorbereitungen für das Tel Aviver Food-Festival. Vegane Burger wurden dort am Sonntag serviert, Dim Sum, tunesische Spezialitäten und Bier aus Bayern. Das große Fressen kommt gerade passend zum Start des ESC.

„Lundvik“, rufen vier Freunde aus Schweden wie aus einem Munde auf die Frage, wer Gewinner wird. John Lundvik vertritt Schweden heuer, er gilt als aussichtsreicher Kandidat für den ersten Platz. Die Vier sitzen mit nackten Oberkörpern beim Cocktail am Strand und genießen das Wetter. Die Temperaturen liegen bei 25 Grad, Himmel wolkenlos. „Teuer ist es hier“, sagt der 48-jährige Magnus Delien und will nicht darüber nachdenken, wann er als erkennbarer Tourist noch mehr zahlen muss als Locals. Umgerechnet 20 Euro soll ein Bäcker einem Ausländer für ein mit Salat, Hummus und Falafelbällchen gefülltes Pitabrot abgeknöpft haben, das sonst nur vier Euro kostet. Willkommen im Nahen Osten!

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Wien

Song Contest: Wo Wien Tel Aviv wird

Mitfiebern – und eventuell auch mitsingen. Tipps für das große Finale in Wien.
Belgien probierte es erneut mit jungen Talenten, Eliot lieferte mit "Wake Up" aber eine unterdurchschnittliche Performance.
Song Contest 2024

Grunting, Bubi-Pop, Mittelmaß: So war das erste Song-Contest-Halbfinale

Lange nicht mehr war eine Song-Contest-Show dermaßen von Absurditäten geprägt. Das kann man mit Humor nehmen. Rohdiamanten gab's am Dienstag nur wenige, sie schieden großteils aus.
Strandleben in Tel Aviv: Tagsüber entspannen, abends in die Expo-Halle zum ESC-Semifinale.
Weltjournal

Ganz Tel Aviv liegt im ESC-Fieber

Israel war wegen der politischen Lage als Austragungsort für das Musikspektakel international umstritten. In der Partyhauptstadt Tel Aviv lässt man sich davon nicht beeindrucken.
Die isländische Fetisch-Rock-Band Hatari mischt Industrialsounds mit Discogesäusel – und ist der heurige Favorit des „Presse“-Popkritikers.
Song Contest 2024

Eurovision Song Contest: Gewinnen heuer Gurgellaute?

Das heurige Motto des Eurovision Song Contest lautet „Dare to Dream“. 41 Teilnehmer träumen vom Sieg in einem Wettbewerb, in dem selten der Beste gewonnen hat. Zehn Favoriten.
Tel Aviv in Aufruhr.
Pop

Song Contest startet: Auf Österreich wartet ein härteres Feld

Das 17-köpfige Kandidatenfeld singt heute um zehn Finaltickets. Österreichs Kandidatin Paenda steht erst am Donnerstag auf der Bühne.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.