Was hinter den Hongkonger Demokratieprotesten steckt

Bei den Zusammenstößen am Mittwoch wurden mindestens 22 Menschen verletzt.
Bei den Zusammenstößen am Mittwoch wurden mindestens 22 Menschen verletzt.REUTERS
  • Drucken

Die Demonstrationen gegen das geplante Sicherheitsgesetz eskalieren. Während Peking Einfluss aus dem Ausland wittert, fürchten die Hongkonger um ihre Identität.

Hongkong/Wien. „Es liegt in ihrer DNA“, gab sich die in Hongkong ansässige „South China Morning Post“ kämpferisch. Warum sonst wären am Sonntag und Mittwoch Massen gegen das geplante Sicherheitsgesetz auf die Straße gegangen, „um ihre Freiheiten auszuüben“, „um eine Botschaft zu senden“, fragte das Blatt – obwohl eine Mehrheit nicht daran glaube, die Regierung der chinesischen Sonderverwaltungszone noch umstimmen zu können.

Damit spielte die Zeitung auf Proteste im Jahr 2003 an. Massendemonstrationen hatten die Verwaltung gezwungen, eine geplante Gesetzesänderung zu kippen. Eine halbe Million Menschen hatte sich zwischen den glitzernden Hochhäusern der Finanzmetropole versammelt, um einen Passus im sogenannten Basic Law, der Hongkonger Mini-Verfassung, zu verhindern: Damit hätte sich Hongkong verpflichtet, „Verrat“ an der Zentralregierung zu ahnden, ebenso wie „Unterwanderung“ und „Abspaltung“.

Anhörung wegen Protesten verschoben

Auch heute geht es den Demonstranten der ehemaligen britischen Kronkolonie um das Verhältnis zum Festland. Angst vor dem wachsenden politischen Einfluss von Chinas Führung unter Xi Jinping, Wut über die Peking-freundliche Regierungschefin Carrie Lam, die die Proteste als „Aufruhr“ kritisierte, und Stolz auf die Hongkonger Identität treibt sie auf die Straßen. Hongkong soll „nicht einfach eine weitere chinesische Großstadt werden“: Die Protestteilnehmer wollen verhindern, dass ein Anlassfall den autoritären Griff Chinas um die Sieben-Millionen-Metropole verstärkt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

(Meist) jugendliche Demonstranten blockieren eine Hauptstraße in Hongkong.
Außenpolitik

Hongkong: Der Jugendaufstand gegen die Kommunisten

Peking kann nach heftigen Protesten von vor allem Schülern und Studenten ein umstrittenes Gesetz in Hongkong nicht erzwingen. Der Widerstand soll dennoch weitergehen.
Wieder in Freiheit: Joshua Wong durfte das Lai-Chi-Kok-Gefängnis am 17. Juni 2019 verlassen.
Außenpolitik

„Der Kampf in Hongkong ist nicht vorbei“

Der junge Demokratieaktivist Joshua Wong über die neue Mobilisierung und die Forderungen der Demonstranten.
Die Proteste in Hongkong halten weiter an.
Außenpolitik

"Protest-Picknicks" im Hongkonger Regierungsviertel

Die Demonstranten halten an ihrer Rücktrittsforderung an Regierungschefin Carrie Lam sowie den endgültigen Verzicht auf das Auslieferungsgesetz fest.
Außenpolitik

Hongkongs Regierungschefin entschuldigt sich bei Bevölkerung

Sie habe die Menschen „laut und deutlich“ vernommen, sagt Carrie Lam. An Rücktritt denkt sie aber nicht. Ihre politischen Tage seien gezählt, mein ein Experte.
Außenpolitik

Die digitale Achillesferse der Hongkonger Demonstranten

Die Polizei setzt in Chinas Sonderverwaltungszone modernste Überwachungstechnik ein. Deshalb ändern die Teilnehmer der Peking-kritischen Proteste nun ihre Strategie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.