Warum sich Hongkonger und Chinesen nicht leiden können

Demonstranten befestigten Protestbotschaften auf der Außenmauer des Hongkonger Parlamentsgebäudes.
Demonstranten befestigten Protestbotschaften auf der Außenmauer des Hongkonger Parlamentsgebäudes. (c) REUTERS (JORGE SILVA)
  • Drucken

Peking reagiert scharf auf die Parlamentsbesetzung in der Sonderverwaltungszone. Viele Festlandchinesen würden ein Durchgreifen wohl unterstützen. Das Verhältnis zu der ehemaligen britischen Kronkolonie ist seit Jahren von Misstrauen geprägt.

Wien/Hongkong. „Hongkong ist nicht China.“ Und: „Es gibt keine gewaltsamen Demonstranten, nur gewaltsam Regierende“, stand über dem Podium im Plenarsaal des Hongkonger Parlaments geschrieben, als die Demonstranten nach ihrem Sturm auf das Gebäude im Herzen der Stadt wieder abzogen. Auch eine Flagge aus der britischen Kolonialzeit hatten die Protestierenden prominent montiert. Es waren provokante Botschaften an Chinas Regierung.

Dementsprechend harsch fielen die Reaktionen aus der chinesischen Hauptstadt aus. Peking forderte Ermittlungen gegen die „gewalttätigen Angreifer“ und sprach von einer „unverhohlenen Herausforderung“ für „Ein Land, zwei Systeme“, jene Vereinbarung, die der Sonderverwaltungszone bis 2049 politische Freiheiten einräumt. Auch Regierungschefin Carrie Lam verurteilte die Gewalt: In Hongkong sei „nichts wichtiger als die Rechtsstaatlichkeit“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Immer öfter werden U-Bahn-Stationen – wie hier am Flughafen – Zielscheibe des Unmuts der Demonstranten.
premium

Hongkong: Warum sich die Stimmung aufheizt

Seit knapp drei Monaten dauern die Proteste in Chinas Sonderverwaltungszone bereits an. Ein Ende ist nicht in Sicht. Die wichtigsten Fragen zur Krise in Hongkong.
Die Demonstrationen in Hongkong von Samstag und Sonntag sind kaum verklungen, da machten sich am Montag neuerlich Aktivisten auf - und lösten an U-Bahnhöfen Chaos aus.
Weltjournal

Aktivisten lösen an U-Bahnhöfen in Hongkong Chaos aus

Demonstranten halten U-Bahnen von der Weiterfahrt ab und sorgen so für erhebliche Verspätungen im Morgenverkehr. Für den Nachmittag kündigten Studenten eine Demonstration an.
Demonstranten entfachten in einer U-Bahnstation ein Feuer, zerstörten mit Messern und Schlagstöcken Bezahlautomaten, besprühten die Wände mit ihren Slogans.
Weltjournal

Hongkong: Randale in U-Bahn-Station nahe Flughafen

Tausende Demonstranten versuchten, den internationalen Flughafen zum Stillstand zu bringen - und verwüsteten mit Flammen, Messern und Sprays eine nahegelegene U-Bahn-Station. Schon am Samstag war es zu schweren Ausschreitungen gekommen.
Außenpolitik

Militäreinmarsch in Hongkong "nicht auszuschließen"

Die Proteste könnten desaströse Folgen für „Ein Land, zwei Systeme“ haben, sagt Jasper Tsang, Mitgründer der größten prochinesischen Partei in Hongkong und langjähriger Vorsitzender des Legislativrats.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.