Mindestens 34 Tote bei Bombenanschlag in Afghanistan

Ein Bus fuhr über einen Sprengsatz der Taliban. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurden bereits mehr als 1400 Menschen getötet.

Bei der Explosion einer Bombe am Straßenrand sind in der westafghanischen Provinz Farah mindestens 34 Zivilisten getötet worden. 17 weitere seien am Mittwoch im Bezirk Bala Buluk verletzt worden, als ein Reisebus auf den Sprengsatz auffuhr, sagte ein Sprecher des Gouverneurs von Herat.

Einem Provinzrat von Farah zufolge war der Bus auf dem Weg von der westlichen Stadt Herat ins südliche Kandahar. Ein Teil der Verletzten sei in Krankenhäuser nach Farah-Stadt gebracht worden, ein Teil nach Herat. Die Zahl der Opfer könne noch steigen.

Die selbstgebauten Bomben werden häufig von radikalislamischen Taliban-Kämpfern gelegt, um Truppenbewegungen der afghanischen Sicherheitskräfte anzugreifen oder zu behindern. Zahlen der Vereinten Nationen zufolge ist zuletzt die Zahl ziviler Opfer durch den Einsatz solcher Sprengfallen gestiegen.

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres sind in Afghanistan nach UN-Angaben fast 1400 Zivilisten getötet und weitere fast 2500 verletzt worden. Täglich sterben Dutzende Sicherheitskräfte und Taliban-Kämpfer bei Gefechten. Seit Jahresbeginn sind zudem 200 000 Menschen innerhalb des Landes vor Kämpfen auf der Flucht.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Afghanistan: Mindestens 63 Tote bei Anschlag auf Hochzeit

Bei dem Selbstmordattentat in der afghanischen Hauptstadt Kabul werden mindestens 182 Menschen verletzt. Die Terrormiliz „Islamischer Staat“ bekennt sich zu dem Angriff auf das schiitische Fest.
Außenpolitik

USA planen Ausstieg aus endlosem Krieg in Afghanistan

Seit 18 Jahren kämpfen US-Soldaten in Afghanistan. Wie kam es zum Einsatz – und wie soll er beendet werden?
Trump habe Militärpläne zur Verfügung, mit denen Afghanistan von der Landkarte „gelöscht“ würde.
Außenpolitik

Trump: „Könnte Afghanistan auslöschen“

US-Präsident verärgert afghanische Regierung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.