Nordkorea: Diktator Kim drängt auf Weltbühne zurück

Kim Jong-un feuert wieder Raketen ab.
Kim Jong-un feuert wieder Raketen ab.(c) APA/AFP/KCNA VIA KNS
  • Drucken

Mit Raketentests und „monolithischer Macht“ sollen die USA zum Einlenken gezwungen werden.

Tokio/Seoul. Kim Jong-un feuert wieder Raketen ab. Südkoreas Generalstab teilte mit, Nordkorea habe erneut zwei unbekannte „Projektile“ in Richtung Japanisches Meer abgefeuert – bereits zum achten Mal innerhalb weniger Wochen. Sehr wahrscheinlich handelt es sich bei den neuerlichen Starts um ballistische Raketen von relativ kurzer Reichweite.

Was deshalb wie Routine anmuten könnte, ist vermutlich der Versuch des nordkoreanischen Diktators Kim Jong-un, zurück auf die Weltbühne zu drängen. Einen Tag zuvor hatte der Machthaber von Pjöngjang Verhandlungssignale in Richtung Washington ausgesandt. Vize-Außenministerin Choe Son-hui forderte die USA auf, neue Vorschläge zu unterbreiten, die allerdings Nordkorea „zufriedenstellen“ müssten. Dann könnten zum Monatsende in Arbeitsgesprächen alle Probleme diskutiert werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Präsident Trump und Nordkoreas Machthaber Kim waren zuletzt Ende Juni aufeinander getroffen.
Außenpolitik

Nordkorea und USA starten neue Atomgespräche

Für Samstag ist eine Unterredung von Experten geplant. Nach monatelangem Stillstand kommt nun wieder Fahrt in die Verhandlungen um das Ende des nordkoreanischen Atomprogramms.
Außenpolitik

Südkorea: Nordkorea feuert erneut "Projektile" ab

US-Präsident Trump reagiert auf das Gesprächsangebot Nordkoreas zurückhaltend. Währenddessen versucht Pjöngjang offenbar mit neuen Waffentests den Druck auf Washington zu erhöhen.
Außenpolitik

Nordkorea zu Atomgespräche mit den USA im September bereit

Es gibt Signal von Pjöngjang an Washington, aber Nordkorea wartet auf Vorschläge aus den USA.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.