Saudiarabien: Trump droht mit Vergeltung

(c) Planet Labs Inc via REUTERS (Handout .)
  • Drucken

Die Drohnenangriffe auf die saudische Ölproduktion treffen die Weltwirtschaft an einer neuralgischen Stelle - der Ölpreis steigt. Es kündigen sich neue Spannungen mit dem Iran an.

Kairo. Bedurfte es eines Beweises, wie verwundbar die saudische Ölindustrie und damit der globale Ölmarkt ist – er wurde dieses Wochenende erbracht. Denn mit den Drohnenangriffen auf zwei saudische Ölanlagen des Staatskonzerns Saudi Aramco in Abqaiq und Khurais wurde ein neuralgischer Punkt der Weltwirtschaft getroffen, von dem man bisher in den Nachrichten kaum gehört hatte und der außerhalb der Ölindustrie kaum bekannt war.

Nachdem das Ganze von saudischer Seite zunächst heruntergespielt wurde mit der Aussage, man habe die Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und es gebe weder Todesopfer noch Verletzte, war es der Energieminister des Landes, der am Wochenende dann doch mit dem wahren Ausmaß der Auswirkungen dieses Angriffs herausrückte: Der Schaden in den Ölanlagen führe dazu, dass Saudiarabien seine Ölproduktion um 5,7 Millionen Barrel täglich herunterfahren müsse, erklärte er. Das ist die Hälfte der saudischen Ölproduktion.

Aufgrund der Tatsache, dass Saudiarabien zehn Prozent des weltweit vermarkteten Öls produziert, bedeutet das, dass der globale Ölmarkt mit diesem Angriff fünf Prozent der Versorgung verliert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Teherans Verkehr fließt kärglich, die Parolen bleiben hart: Straßenszene nahe der früheren US-Botschaft.
Außenpolitik

Trumps Antwort auf Luftangriffe: Weitere Sanktionen gegen Iran

Vor einem militärischen Schlag gegen die Iraner schreckt der US-Präsident vorerst erneut zurück.
Rot umrahmt die beschädigten Bereiche der Öl-Anlagen in Saudiarabien.
Außenpolitik

Trump will Sanktionen gegen den Iran "bedeutend verstärken"

Für die USA und Saudiarabien steht fest, der Iran hat die Angriffe per Drohnen durchgeführt. Der Iran beharrt auf seine Unschuld und verweist auf den Jemen-Krieg.
US-Außenminister Mike Pompeo wird heute in Riad erwartet
Außenpolitik

US-Außenminister reist nach Angriffen auf Öl-Anlagen nach Riad

US-Außenminister Mike Pompeo wll in Saudiarabien die Reaktion auf die Luftangriffe erörtern.
Der Schock in Saudiarabien über brennende Ölanlagen sitzt tief, der Schaden ist enorm.
Außenpolitik

Wie groß ist die Kriegsgefahr am Golf?

US-Regierungskreisen zufolge ging der Angriff auf saudiarabische Ölanlagen vom Iran aus. Trotzdem kommen aus Washington nicht nur martialische Töne.
Eine der angegriffenen Öl-Anlagen in Saudiarabien.
Außenpolitik

US-Regierungskreise: Angriffe auf Ölanlagen vom Iran aus gesteuert

Das „Wall Street Journal“ berichtet, die US-Regierung habe Informationen über 20 Drohnen und zwölf Raketen, die vom Iran aus abgefeuert sein sollen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.