In Österreich leben mehr Flüchtlinge als in Griechenland

Flüchtlinge an der Slowenisch-Österreichischen Grenze aufgenommen im November 2015
Flüchtlinge an der Slowenisch-Österreichischen Grenze aufgenommen im November 2015(c) APA/ERWIN SCHERIAU (ERWIN SCHERIAU)
  • Drucken

Rund 173.000 Schutzberechtigte und Asylwerber hielten sich Ende des Vorjahres laut UNHCR in Österreich auf. In Deutschland leben europaweit die meisten Flüchtlinge - nämlich 1,41 Millionen.

In Deutschland leben einem Zeitungsbericht zufolge die europaweit mit Abstand meisten Flüchtlinge. Im Nachbarland wurden zum Stand Ende letzten Jahres 1,41 Millionen Schutzberechtigte und Asylbewerber gezählt, wie die deutsche Zeitung "Welt" im Voraus unter Berufung auf Daten des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR) berichtet. Danach folge Frankreich (402.000) vor Italien (355.000).

Noch hinter Ländern wie Schweden (328.000) und Österreich (173.000) liege Griechenland (83.000).

Die UNHCR-Auflistung beziehe sich nur auf Schutzberechtigte, Asylbewerber und aus anderen humanitären Gründen Bleibeberechtigte (Persons of Concern). Abgelehnte Asylbewerber seien darin nicht enthalten. Die Daten der nationalen Statistikämter sowie des europäischen Statistikamtes weichen demnach nicht wesentlich von diesen UNHCR-Angaben ab. Die griechische Regierung selbst spricht dem Blatt zufolge nur von rund 60.000 Schutzsuchenden im Land.

>>> Zum Bericht in der "Welt"

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Maltas Premier fordert EU-Regeln für NGO-Rettungseinsätze

Der Vorschlag Muscats soll bei einem Gipfeltreffen in Brüssel besprochen werden.
Das Schiff "Lifeline"
Außenpolitik

Irrfahrt zu Ende: Rettungsschiff "Lifeline" legt in Malta an

Das Schiff hat am Mittwochabend in einem Hafen vor La Valletta angelegt. 230 Migranten und 17 deutsche Besatzungsmitglieder befanden sich an Bord.
Archivbild.
Außenpolitik

Algerien schickt Migranten in die Wüste zurück

Tausende Menschen in der Sahara sind in Lebensgefahr, warnt die Organisation für Migration. "Überall liegen Leichen", berichtet eine Frau.
Die "Lifeline" muss weiter vor Malta ausharren.
Europa

EU-Gipfel will Flüchtlingszentren außerhalb der EU schaffen

Die UNHCR will Ideen präsentieren, die von der EU finanziert werden könnten. Libyen lehnt die Einrichtung von Flüchtlingszentren auf eigenem Staatsgebiet ab.
BELGIUM-EU-AUSTRIA
Migration

Brüssel: Kurz-Vorschlag für Asylzentren vor den Toren der EU illegal

EU-Kommission und französische Regierung lehnen Sammelzentren außerhalb der EU ab, in die abgelehnte Asylwerber ohne klaren weiteren Plan gebracht werden sollen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.