May und der Marxist

Wird Jeremy Corbyn mit Theresa May zusammenarbeiten? „Ich bin mir meiner Verantwortung bewusst“, sagte der Labour-Chef nach dem Gesprächsangebot der britischen Premierministerin.
Wird Jeremy Corbyn mit Theresa May zusammenarbeiten? „Ich bin mir meiner Verantwortung bewusst“, sagte der Labour-Chef nach dem Gesprächsangebot der britischen Premierministerin. (c) REUTERS (POOL)
  • Drucken

Will Premierministerin Theresa May Labour-Chef Jeremy Corbyn einbinden, um im Brexit-Dilemma eine Lösung zu finden – oder einen Mitschuldigen?

Zu den fixen Einrichtungen der britischen Satirezeitung „Private Eye“ gehört eine spiegelverkehrte Glosse, in der auf der linken Seite ein Akteur des öffentlichen Lebens – vorzugsweise ein Politiker – mit Jauche und Invektiven förmlich übergossen wird, während dieselbe Person in der rechten Spalte mit speichelleckerischer Unterwürfigkeit in den Himmel gehoben wird. Aus „unfähiger Vollidiot“ wird im Journalismus schnell schon einmal „weiser Staatenlenker“ – und umgekehrt. Auch über die britische Premierministerin, Theresa May, war das Urteil längst gefällt. Doch mit ihrer Kehrtwende in der Brexit-Frage hat sie nun alle überrascht.

Nicht zuletzt Oppositionsführer Jeremy Corbyn. Der Labour-Chef erfuhr nach eigenen Worten von dem Gesprächsangebot der Regierungschefin wie der Rest der Nation aus dem Fernsehen. Während Corbyn üblicherweise dafür bekannt ist, „keine Chance zu verpassen, eine Chance zu verpassen“, konnte er dieses Mal nicht ablehnen. „Sehr gerne“ werde er die Premierministerin treffen, antwortete er höflich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BRITAIN-EU-POLITICS-BREXIT
Europa

EU-Wahl: Nigel Farage wettet auf Sieg

Der britische EU-Gegner will die Europawahl zum Schlag gegen die Regierung nutzen. Derzeit aber würde die oppositionelle Labour klar gewinnen.
EU- und britische Flagge vor dem britischen Parlament
Europa

EVP-Spitzenkandidat Weber für zweites Brexit-Referendum

Die EU gewährt Großbritannien für den Austritt eine Fristverlängerung bis Ende Oktober. Premierministerin May will den Brexit noch vor dem 22. Mai, doch ihr fehlt die Mehrheit.
Matteo Salvini.
Europa

Europawahl: Brexit-Aufschub stoppt Salvinis rechte Allianz

Der Wiedereinzug der britischen Tories ins Europaparlament macht die Vereinigung aller Kräfte am rechten Rand politisch unwahrscheinlich. Zugleich droht ein halbes Jahr politischer Stillstand in Brüssel.
Das Unterhaus kann nur die gesamte Regierung absetzen. Im Bild: Premierministerin Theresa May.
Europa

Was steht nach der Brexit-Verlängerung in London auf dem Spiel?

Ist die weitere Verschiebung eine Chance für Premierministerin May oder ihr endgültiges Ende? Wie es in Großbritannien innenpolitisch weitergehen wird. Ein Überblick.
Europa

EU gestattet May Brexit-Aufschub bis 31. Oktober

Die EU-Staaten und Großbritannien einigen sich auf eine flexible Verschiebung des Brexit bis Oktober. „Bitte verschwendet die Zeit nicht“, warnt EU-Ratspräsident Tusk.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.