Serienmord in der Schwulen-Community von Toronto

Die Polizei durchsucht das Haus der wegen Mehrfachmordes angeklagten Bruce McArthur in Toronto.
Die Polizei durchsucht das Haus der wegen Mehrfachmordes angeklagten Bruce McArthur in Toronto.REUTERS
  • Drucken

Ein Landschaftsarchitekt soll fünf Männer getötet haben. Überreste von drei Männern sind in Blumenkübeln aufgetaucht. Ermittler gehen von mehr Morden aus.

In Leaside, einem beschaulichen Viertel in der kanadischen Metropole Toronto, machten die Ermittler jüngst einen grauslichen Fund: In großen Blumenkübeln fanden sie die menschlichen Überreste von drei Männern. Die Spur führte die Polizei zum Landschaftsarchitekten Bruce McArthur, der bereits wegen Mordes an zwei Männern in U-Haft saß. Nun muss sich der 66-Jährige wegen fünffachen Mordes verantworten – und die Ermittler glauben, dass die Überreste von noch mehr Männern auftauchen könnten.

Der mutmaßliche Serienmörder habe seine Opfer vor allem über Dating-Apps für Homosexuelle kennengelernt, heißt es. Nach dem Verschwinden von zwei in der Community bekannten Männern, plakatierten Aktivisten deren Bilder in den Ausgehvierteln und übten Druck auf die Behörden aus. Nun gehen die Ermittler davon aus, dass McArthur mit den beiden eine Beziehung hatte, seine persönliche Verbindung zu den anderen dreien wird derzeit untersucht; einer von ihnen gilt seit 2012 als vermisst, ein anderer seit 2015. Der dritte, offenbar ein Obdachloser, wurde nicht als vermisst gemeldet.

Suche nach Überresten

„Die Stadt Toronto hat so etwas noch nie gesehen“, sagte der leitende Ermittler Hank Idsinga. „Das umfasst nicht nur die Homosexuellen-Community. Das umfasst die ganze Stadt Toronto.“ Der Verdächtige habe versucht, seine Spuren zu verwischen. Idsinga rief die Bevölkerung auch zur Mithilfe auf: Jeder, für den McArthur in der Vergangenheit gearbeitet hat, solle sich melden. Denn der mutmaßliche Serienmörder könnte die menschlichen Überreste in verschiedene Gärten vergraben haben. Derzeit durchsucht die Polizei rund 30 Wohnareale, die der Landschaftsarchitekt bearbeitet hat. McArthur wurde Mitte Jänner verhaftet. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.01.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.