Chinesische Polizisten erstmals in Venedig im Einsatz

Reuters
  • Drucken

Gemeinsam mit den Carabinieri sollen die beiden Beamten in den Gassen der Lagunenstadt patrouillieren - und Hilfe im Umgang mit asiatischen Touristen leisten.

Zum ersten Mal werden chinesische Polizisten in Venedig eingesetzt. Zwei unbewaffnete chinesische Sicherheitsbeamten werden bis zum 17. Juni bei gemeinsamen Streifen mit italienischen Carabinieri die Gassen der Lagunenstadt durchstreifen, berichtete die Tageszeitung "Nuova Venezia".

Die aus Peking und Shanghai stammenden Polizisten werden ihren italienischen Kollegen Unterstützung im Umgang mit asiatischen Touristen leisten, die sich an lokale Behörden wenden. Die beiden chinesischen Polizisten sprechen Italienisch. Der von Interpol geförderte Austausch von Sicherheitskräften soll einem effizienteren Kampf gegen die Kriminalität dienen.

Italien fördert derzeit den Einsatz chinesischer Polizisten. Gemeinsame Streifen aus italienischen und chinesischen Polizisten wurden dieser Tage auch in Mailand, Rom und in Prato nahe Florenz organisiert, wo sich eine große chinesische Gemeinschaft befindet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.