Hurrikan "Florence" wütet mit 150 km/h an US-Ostküste

APA/AFP/GETTY IMAGES/JOE RAEDLE
  • Drucken

1,8 Millionen Bewohner der Küstenregionen wurden aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen. In 180.000 Haushalten ging der Strom aus. 1300 Flüge wurden gestrichen.

Ein nur langsam vorüberziehender Wirbelsturm mit rekordverdächtigen Wassermassen: Hurrikan "Florence" hat am Freitag mit mächtigen Windböen, schweren Regenfällen und meterhohen Überschwemmungen die Südostküste der USA getroffen. Einsatzkräfte retteten hunderte Menschen aus von Wasser umschlossenen Häusern.

Besonders schwer wurde der US-Bundesstaat North Carolina getroffen. Gouverneur Roy Cooper sprach bei einer Pressekonferenz von "Verwüstungen". In der Küstenstadt New Bern in North Carolina verwandelten sich Parkplätze in Seenlandschaften. "Wir kommen Sie holen. Sie müssen vielleicht in den zweiten Stock oder auf den Dachboden steigen, aber wir kommen Sie holen", wandte sich die Stadtverwaltung im Kurzbotschaftendienst Twitter an ihre Bewohner.

Frau und Kleinkind gestorben

Nach dem Sturz eines Baumes auf ein Wohnhaus starben eine Frau und ihr Kleinkind, wie die Polizei in Wilmington am Freitag mitteilte. Der Vater des Kindes wurde mit erheblichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

"Wir sind zutiefst besorgt, dass ganze Ortschaften ausradiert werden könnten", sagte Cooper. Eine halbe Million Menschen im Bundesstaat seien ohne Strom. "Die Rettungskräfte arbeiten unter gefährlichen Bedingungen, die heute nur noch schlimmer werden", sagte Cooper.

Der Wirbelsturm traf nach Angaben des Nationalen Hurrikanzentrums (NHC) in den Morgenstunden (Ortszeit) nahe Wrightsville Beach in North Carolina mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 150 Stundenkilometern auf Land. Er schleuderte Straßenschilder und Müll durch die Luft. Nach Angaben von US-Medien wurden in der im selben Bundesstaat gelegenen Stadt Jacksonville mehr als 60 Menschen aus einem Hotel gerettet, das unter der Wucht des Sturms einzustürzen droht.

In North Carolina wurden auch Tornados befürchtet. Die größte Gefahr ging aber von den enormen Wassermassen aus, die "Florence" mit sich brachte. Am Neuse-Fluss in New Bern wurde laut NHC eine Überflutung von drei Metern Tiefe gemessen. Zwischen 150 und 200 Menschen wurden in der Stadt aus den Überschwemmungszonen befreit, wie die örtlichen Behörden mitteilten. Weitere 150 Menschen warteten dort noch auf ihre Rettung.

Das Auge des Sturms bewegte sich um 11.00 Uhr (Ortszeit) den NHC-Angaben zufolge mit sechs Stundenkilometern vorwärts. Auf der fünfstufigen Hurrikan-Skala schwächte sich "Florence" weiter auf die Stärke 1 ab. Die Gefahr sank dadurch aber nicht, wie das Hurrikan-Zentrum warnte. Da sich der Sturm nur sehr langsam vorwärts bewege, könne er lange über Land wüten - extreme Regenfälle drohten.

APA/AFP/GETTY IMAGES/JOE RAEDLE

In einigen Regionen könne bis zu ein Meter Regen fallen, erklärte das NHC. Damit drohten "katastrophale Springfluten und lang anhaltende Hochwasserstände in den Flüssen". Die Katastrophenschutzbehörde Fema warnte Freitagfrüh (Ortszeit), "Florence" werde in den kommenden 24 bis 36 Stunden eine "bedeutsame Bedrohung" bleiben.

Viele Küstenorte glichen Geisterstädten. Fenster waren mit Brettern vernagelt, die Straßen wie ausgestorben. In mehreren Städten galten Ausgangssperren.

Tausende Menschen waren in den vergangenen Tagen vor dem anrückenden Sturm von der Küste geflüchtet. In North und South Carolina, Georgia, Maryland und Virginia sowie der Hauptstadt Washington hatten die Behörden den Notstand ausgerufen. Insgesamt 1,7 Millionen Menschen wurden aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen.

Manche leisteten jedoch nicht Folge. Antonio Ramirez, ein in Leland in North Carolina lebender Bauarbeiter aus El Salvador, sagte, er wolle sich nicht in eine der von den Behörden eingerichteten Notunterkünfte begeben - wegen seines Hundes Canelo. Die Notunterkünfte nähmen keine Hunde auf. "Ich lasse ihn nicht hier", sagte Ramirez über seinen vierbeinigen Begleiter.

APA

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rescuers patrol in floodwater caused by Hurricane Florence in Lumberton
Home

USA: Hurrikan "Florence" forderte 31 Todesopfer

Die Zahl der Opfer durch den Sturm "Florence" im Südosten der USA steigt weiter an.
In Wilmington, North Carolina
Weltjournal

"Florence": Nicht der Wind, sondern das Wasser ist tückisch

Der Sturm an der US-Ostküste trug am Wochenende große Wassermassennach North und South Carolina. Flüsse traten über die Ufer, Straßen wurden überspült.
Tech

Auswirkungen von Hurrikan "Florence" mit Mixed-Reality visualisiert

US-Wettersender arbeitet mit Mixed-Reality um Auswirkungen "hautnah" zu demonstrieren. Dabei setzt der Sender auf Unreal Engine, die auch im Spiel Fortnite zum Einsatz kommt.
Menschen stapfen auf einer überschwemmten Straße in der Stadt New Bern im US-Bundesstaat North Carolina.
Weltjournal

Hurrikan "Florence": Meterhohe Sturmfluten an Südostküste der USA

Die ersten Sturmfluten ergießen sich über die Küste - bald dürften fünf Millionen Menschen von den Überschwemmungen betroffen sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.