Latein- und Griechisch-Klausuren schließen Zentralmatura ab

Symbolbild
SymbolbildAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Weder das Bildungsministerium noch Schülervertreter haben bisher Pannen bei der Zentralmatura gemeldet.

Mit den Latein- und Griechisch-Klausuren geht heute, Freitag, der diesjährige Durchgang der Zentralmatura zu Ende. Weder das Bildungsministerium noch Schülervertreter haben beim zweiten Durchgang an allen AHS und berufsbildenden höheren Schulen (BHS) Probleme gemeldet, auch die zentral vorgegebene Italienisch-Klasur am Donnerstag ist ohne Pannen über die Bühne gegangen.

Insgesamt stellten sich rund 46.000 Kandidaten den vom Bildungsministerium vorgegebenen schriftlichen Prüfungen, erstmals dabei waren diesmal die Kandidaten der Berufsreifeprüfung. Den Auftakt bildete wie jedes Jahr das Fach Deutsch, das einzige Fach mit einheitlichen Aufgaben an allen Schulen. In den anderen Zentralmatura-Fächern unterscheiden sich die Aufgaben je nach Ausrichtung des Schultyps bzw. etwa bei Fremdsprachen auch nach Dauer des besuchten Unterrichts in diesem Fach.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Mathematikmatura: "Nicht wieder ein Fünftel negativ"

Die Mathematikklausur ist laut Schülern dieses Jahr "schaffbarer" gewesen. Der zweite Teil war manchen zufolge dagegen "schon heftig".
Zentralmatura

Zentralmatura: Das Problem mit der Mathematik

Mathematik ist ein Schulfach, das mehr als viele andere als besonders schwierig und unbeliebt gilt. Was ist das Problem?
Schule

Literatur bei Deutschmatura: Autoren orten „Inkompetenz“

Die Autorenvereinigung kritisiert, dass den Schülern und den Lehrern bei der Matura eine Interpretation vorgegeben wird. „Der Gestus des Textes wird völlig verkannt.“
Schule

Französischmatura: Keine Probleme, schwierige Hörbeispiele

Die zentrale schriftliche Klausur in Französisch verlief für rund 2700 Schüler ohne Probleme. Am Dienstag geht es mit Spanisch und den Minderheitensprachen weiter.
Symbolbild: Schule
Schule

E-Books, Vespa und Urlaub zur Englischmatura

Ohne Probleme ging die Englischmatura für 30.000 Maturanten zu Ende. Laut Bundesschulsprecher fanden sie "manche deutlich, andere ein bisschen schwieriger".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.