Englischmatura: „Da könnte es manche durchgebeutelt haben“

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Laut Schülervertretung haben Schüler die Englischklausur teils als schwierig empfunden. Ein Thema war Bildung in Zeiten von Google. In Tirol gab es eine kleine Panne.

Die Englischmatura am heutigen Dienstag haben Schüler als relativ schwierig empfunden: Das heißt es von der Bundesschülervertretung. „Es war sicher nicht die einfachste Matura“, sagt Bundesschulsprecher Harald Zierfuß, der dieses Jahr auch selbst maturiert. Er hält es durchaus für möglich, dass der Notenschnitt bei Englisch nicht so gut wird. „Da könnte es manche ordentlich durchgebeutelt haben.“

Rund 27.000 Schüler an allgemeinbildenden (AHS) und berufsbildenden höheren Schulen (BHS) haben die Zentralmatura im Fach Englisch geschrieben, dazu kamen noch rund 100 Kandidaten bei der Berufsreifeprüfung. Die Klausuren starteten fast problemlos – für eine kurze Verzögerung sorgte ein Bus, der in Tirol im Stau steckengeblieben war. An der betroffenen Schule begann die Reifeprüfung etwas später.

Bildung in Zeiten von Google

Die Englischaufgaben, die die Schüler in 270 Minuten bewältigen mussten, beinhalteten laut Zierfuß einen Blogeintrag zur Frage, ob Allgemeinbildung in Zeiten von Google überhaupt noch sinnvoll ist und ein Bewerbungsschreiben als deutschsprachiger Assistenzlehrer für eine englische Schule. Bei den Lese- und Hörübungen ging es u.a. um Schokoladeproduktion, Radfahren, die Olympischen Spiele und Frauen an den Universitäten.

>>> Was wissen Sie über die Zentralmatura? Die Reifeprüfung!

(beba/APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Zentralmatura ohne gröbere Probleme abgeschlossen

Mit Italienisch ist die Zentralmatura nun vorbei. Am letzten Tag gab es an einer Schule noch kurzfristig Probleme aufgrund falscher Angabenhefte.
Symbolbild.
Schule

Rechenfehler bei der Zentralmatura

43.000 Prüflinge und zwei Zwischenfälle: Ein Lehrer beendete die Matura eine Stunde zu früh, ein Schüler schummelte mit Hilfe seines Nachhilfelehrers.
Schule

Lehrer beendet Matura eine Stunde zu früh

Ein Lehrer in Wien sammelt die Mathe-Reifeprüfung schon nach 3,5 Stunden ein. In Graz scheitert ein Schüler bei einem Schummelversuch.
Symbolbild: Mathematikmatura
Schule

Schüler: Mathematikmatura war "etwas schwerer als im Vorjahr"

Elektrofahrräder, Hopfen und Bitcoin: Wie die Schwierigkeit der heutigen Mathematikzentralmatura von den Maturanten eingeschätzt wird. In Wien und in Graz kam es zu zwei kleineren Zwischenfällen.
Symbolbild zur Mathematikmatura
Schule

Mathematik-Zentralmatura (fast) planmäßig gestartet

Schüler verspätet sich und verzögert damit den Start der Zentralmatura an seiner Schule. Ansonsten gab es kaum Probleme.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.