Ex-Ministerin Kdolsky als Vetmed-Rektorin im Gespräch

APA
  • Drucken

Die Vetmed sucht einen Nachfolger für Ministerin Hammerschmid. Zum öffentlichen Hearing sind fünf Personen geladen, darunter die Ex-Ministerin Andrea Kdolsky.

Nachdem Sonja Hammerschmid (SPÖ) am 17. Mai 2016 ihr Amt als Rektorin der Veterinärmedizinischen Universität zurückgelegt hat und ins Bildungsministerium gewechselt ist, wird nun nach einem Nachfolger gesucht. Unter den fünf zum öffentlich geladenen Hearing, findet sich auch ein ehemaliges Regierungsmitglied: Die Ex-ÖVP-Gesundheitsministerin (und Humanmedizinerin) Andrea Kdolsky.

Sie war der „bunte Vogel" in der großen Koalition unter Kanzler Alfred Gusenbauer. Am 11. Jänner 2007 zog die frühere Ärztin Andrea Kdolsky (ÖVP) als Gesundheitsministerin in die Regierung ein. Ein Amt, das sie bis zum 2. Dezember 2008 bekleidete. 

Weitere Teilnehmer sind Interims-Rektorin Petra Winter, Gottfried Brem vom Institut für Tierzucht und Genetik der Vetmeduni, der Gründer des am Vetmed-Standort beheimateten Biopharmazie-Unternehmens Onepharm, Bernhard Küenburg, sowie mit dem Strahlenexperten Edgar Selzer ein weiterer Humanmediziner. Auf Grundlage der Bewerbungen und des Hearings erstellt der Senat der Universität einen Dreiervorschlag, aus dem der Universitätsrat innerhalb von vier Wochen den neuen Rektor auswählt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.