Umfrage: Bachelor näher am BHS-Absolventen als am Magister

Umfrage Bachelor naeher BHSAbsolventen
Umfrage Bachelor naeher BHSAbsolventen(c) AP (JOERG SARBACH)
  • Drucken

Personalverantwortliche von österreichischen Unternehmen halten nicht viel vom Bachelor. Fast zwei Drittel halten es laut einer Umfrage für fraglich, ob der Bachelor als 'Akademiker' eingestuft werden soll.

Beim Vergleich mit anderen Abschlüssen liegt ein Bachelor am näher am Absolventen einer berufsbildenden höheren Schule (BHS) als am Uni-Magister. Das zeigt eine Unternehmensbefragung des Instituts für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw).

Fast zwei Drittel der Personalverantwortlichen halten es demnach für "fraglich, ob der Bachelor als 'Akademiker" eingestuft werden soll". Beim Einstieg in den Arbeitsmarkt konkurrieren Bachelors am ehesten mit Absolventen bisheriger FH-Diplomstudiengänge.

Niedrigers Anfangsgehalt für Bachelors

Knapp mehr als die Hälfte der Befragten waren der Meinung, dass Bachelor-Graduierte, die neu von der Hochschule kommen, im Unternehmen generell oder meist ein niedrigeres Anfangsgehalt bekommen als Neuabsolventen eines Diplomstudiums. Grundsätzlich befürworten aber 60 Prozent der Firmen die Einführung der Bologna-Strukturen - unter jenen, die bereits Bachelors beschäftigen, sind es sogar über 70 Prozent.

Für die Studie wurden Angaben von rund 500 mittleren und großen Unternehmen (ab 50 Beschäftigte) herangezogen, die rund 323.000 Personen beschäftigen. Jeweils die Hälfte ist dem Produktions- bzw. privaten Dienstleistungssektor zuzurechnen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.