Wohnglück

Quadratmeter sind nicht alles

  • Drucken

Die Österreicher lieben es gemütlich und bequem. Was genau dazu beitragen kann, darüber gehen die Meinungen auseinander. Einige Wünsche teilen aber fast alle.

Es ist ein Stereotyp, aber es stimmt – zumindest, wenn man den Aussagen der Wohnexperten traut: Die Österreicher lieben es zu Hause gemütlich und bequem. Doch die Wege zum Glück sind höchst unterschiedlich. Daher mahnen die Fachleute ein: Um die unterschiedlichen Ansprüche befriedigen zu können, wird man in Zukunft Wohnungen planen und bauen müssen, die individuell noch besser gestaltbar sind.

Freiflächen ein Muss

Die eigene Wohnung wird für immer mehr Menschen zum Rückzugsraum, zum Ort der Entschleunigung und des Wohlfühlens, sagt der Zukunftsforscher Andreas Giger. Auch wenn Gemütlichkeit in diesem Rückzugsraum bei den meisten Österreicherinnen und Österreichern ganz oben auf der Wunschliste steht, so gehen die Meinungen darüber, was Gemütlichkeit nun ausmacht, auseinander. Sie hängen unter anderem vom Alter ab, weiß Claudia Brandstätter, Geschäftsführerin des Grazer Trendbüros „Bmm“, aus zahlreichen Umfragen. Einige „Musts“ gehören zum Wohnglück aber unbedingt dazu. So zum Beispiel Terrasse oder Balkon. „Eine Wohnung am Stadtrand, mit den Annehmlichkeiten des urbanen Raums und gleichzeitig viel Grün, das ist für viele unerschwinglich, daher will man sich die Natur in Form möglichst großzügiger Außenflächen nach Hause holen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Essay vom Glück

Der scheue Vogel lässt sich nicht vermessen

Das Glück, von dem wir alle träumen, erweist sich bei näherem Hinsehen als widersprüchlicher Begriff. Denn das intime Hochgefühl ist etwas anderes als jene mittlere Zufriedenheit, die wir quantifizieren und gezielt steigern können.
Die riesige Buddhastatue im Ang Thong (Thailand) - Menschen, die ihr über die Finger streichen, erwarten sich davon Glück.
Kulturgeschichte

Faust, Happy Jack und der Bauch des Buddha

Das Glück des Menschen sei im Schöpfungsplan nicht enthalten, sagte Freud. Muss man es schmieden? Oder liegt es in der Unabhängigkeit von der Außenwelt? Eine Tour vom Füllhorn bis zum Stein des Hans im Glück.
Glücksorte

Im Norden ist das Glück daheim - warum?

Auch heuer kam der „World Happiness Report“ der UN zu dem Schluss, dass die Menschen im kühlen Skandinavien am glücklichsten sind. Wieso?
Dossier

Pursuit of Happiness: It's the Wohlstand, stupid!

Wenige Sätze aus politischen Dokumenten sind berühmter und wirkmächtiger als jener in der Präambel zur Unabhängigkeitserklärung der USA vom 4. Juli 1776.
„In die Berg bin i gern, und da gfreit si mei Gmiat“ – Volkslieder sind nicht immer nur kitschig, sondern teilweise auch zutreffend. Blick vom Piz Buin.
premium

Warum die Vorarlberger so glücklich sind

Nirgendwo in Österreich ist man glücklicher als in Vorarlberg. Der Psychiater kennt dafür drei bestimmte Gründe – und nein, keiner davon ist die Entfernung von Wien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.