„Taube“ folgt auf „Taube“

Fed. Auch Ben Bernankes wahrscheinliche Nachfolgerin auf dem Fed-Thron ist eine Freundin von lockerer Geldpolitik.

Wien/Jil. Wenn Ben Bernanke Ende Jänner seinen Posten räumt, dann wird ihm mit großer Wahrscheinlichkeit Janet Yellen nachfolgen. Auch das kann ein Grund für den Rückzieher Bernankes diese Woche sein: Vielleicht will er den Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik seiner Nachfolgerin überlassen. Yellen, heute Bernankes Vize, gilt als „Taube“ (wie auch Bernanke) – also als Notenbankerin, die eher auf die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit als auf das Drücken der Inflationsrate achtet.

Dieser Logik liegt freilich die Annahme zugrunde, man könne durch Inflation Arbeitsplätze schaffen. Dass das langfristig funktioniert, wird aber von vielen angezweifelt (auch in der EZB).

Larry Summers, Yellens einziger Konkurrent und der „relative Falke“, hat seine Fed-Bewerbung vor Kurzem zurückgezogen. Die Märkte reagierten mit steigenden Kursen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.09.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Patient Konjunktur kommt Droge
Leitartikel

Der Patient Konjunktur kommt von der Droge nicht los

Wir sind Labormäuse im größten monetären Experiment der Finanzgeschichte. Leider stehen die Chancen nicht so gut, dass wir da ohne Blessuren herauskommen.
International

Börsen jubeln: Fed verlängert lockere Geldpolitik

Der scheidende Fed-Chef Ben Bernanke hält an der Politik des superlockeren Geldes fest. Die Wirtschaft sei noch nicht robust genug, die Zinsen bleiben ganz niedrig.
Euro-Münzen
International

Gewinner und Verlierer der Fed-Entscheidung

Die US-Notenbank hat den Ausstieg aus der Ära des billigen Geldes völlig überraschend aufgeschoben. Wer sind die Gewinner und Verlierer?
Federal Reserve Larry Summers
International

Federal Reserve: Der „Falke“ ist weg, die Märkte freut's

Larry Summers gibt auf und Janet Yellen rückt dem Fed-Chefsessel ein Stück näher. Aber zuerst muss Ben Bernanke die Geldweichen für die Zukunft stellen.
Weltwirtschaft Schwellenlaender kritisieren
International

Weltwirtschaft: Schwellenländer kritisieren die USA

Bei "Chinas Davos" in Dalian gibt es eigentlich nur ein Thema: den Rückzug der USA aus der extrem lockeren Geldpolitik – und dessen unangenehme Folgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.