SPÖ: Hirsch wechselt ins Finanzministerium

NEUE REGIERUNG: AMTSUeBERGABE - STESSL
NEUE REGIERUNG: AMTSUeBERGABE - STESSLAPA/ROBERT JÄGER
  • Drucken

Der rote Kommunikationschef wird künftig Büroleiter von Staatssekretärin Sonja Steßl. Wer ihm nachfolgt, ist unklar.

Die SPÖ verliert nach nicht einmal einem Jahr erneut ihren Kommunikationschef. Stefan Hirsch, seit März 2013 in dieser Funktion tätig, wechselt ins Finanzministerium und wird dort Büroleiter von Staatssekretärin Sonja Steßl. Einen entsprechenden Bericht des Online-"Standard" bestätigte er selbst am Donnerstag. Einen Nachfolger gibt es noch nicht.

Der 38-jährige Hirsch war ab 2007 Pressesprecher des damaligen Verteidigungsministers Norbert Darabos und wechselte im Vorjahr mit ihm in die Parteizentrale. Zuvor (2005 bis 2007) hatte er den gleichen Job bei der Wiener Gesundheits- und Sozialstadträtin Renate Brauner inne. 2008 sprach Hirsch auch für den damaligen Bundeskanzler Alfred Gusenbauer.

"Für mich ist das eine neue, große Herausforderung, die ich gerne annehme", sagte der am 7. März 1975 geborene Kommunikations- und Politikwissenschafter. Mit dem Wechsel ins Finanzministerium gehe er in ein für die SPÖ sehr wichtiges Ressort. Antreten wird er den Posten so bald wie möglich.

Kontinuität in den Kommunikationsagenden gibt es in der SPÖ-Zentrale damit vorerst nicht. In der vergangenen Legislaturperiode hatte die Partei fünf Kommunikationschefs.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Kai Jan Krainer im Faymann-Kabinett

SPÖ-Mandatar wird Berater. Kanzler-Sprecher Bilalic wechselt zu Ostermayer.
Außenpolitik

Sebastian Kurz gründet Strategiestab im Außenamt

Der Außenminister nominierte sein Kernteam: Nikolaus Marschik wird Kabinettschef, Alexander Schallenberg Chef des Strategie- und Planungsstabs.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.