Ex-FPÖ-Chef Achatz ist tot

Archivbild zeigt Joerg Haider und den oberoesterreichischen FPOE-Chef Hans Achatz (r.) im Rahmen der Rieder Aschermittwochsveranstaltung der FPOE in Ried am 13. Februar 2002.
Archivbild zeigt Joerg Haider und den oberoesterreichischen FPOE-Chef Hans Achatz (r.) im Rahmen der Rieder Aschermittwochsveranstaltung der FPOE in Ried am 13. Februar 2002.APA
  • Drucken

Hans Achatz war von 1992 bis 2002 Landesparteiobmann in Oberösterreich.

Linz. Der einstige oberösterreichische FPÖ-Parteiobmann Hans Achatz ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Das teilte die freiheitliche Landespartei am Sonntag mit. Achatz war als Richter in Enns und Ried tätig und kam 1984 in den Landtag. 1991 trat er als Spitzenkandidat der oberösterreichischen FPÖ an und konnte erstmals einen Regierungssitz in Oberösterreich und elf Mandate für die FPÖ im Landtag erreichen. 1992 wurde er zum Landesobmann. 2002 übergab er an Günther Steinkellner. Achatz galt als einer der „Drahtzieher“ des Knittelfelder-Putsches gegen die ehemalige freiheitliche Parteiobfrau Susanne Riess-Passer.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.