Kärntner Grüne: Asylwerber "auf Englisch zur Abstimmung gerufen"

Symbolbild
Symbolbild (c) APA
  • Drucken

Klagenfurts Klubobmann Winter-Holzinger zeigt sich "irritiert" über die Abstimmung auf der Landesversammlung. Der Abgeordnete Köchl weist die Vorwürfe zurück: Er habe niemanden getroffen, der kein Deutsch spricht.

Die Chefin der Kärntner Grünen, Landessprecherin Marion Mitsche, will am Ende der Woche mit einer Erklärung an die Öffentlichkeit gehen. "Meine persönliche Entscheidung, wie und ob ich weiter tue, wird dann kundgetan", sagte sie am Mittwoch. Aber auch wie es mit der Partei weitergeht, werde Thema sein. Aktuell finden laufend Parteisitzungen statt.

Bei einer Landesversammlung der Kärntner Grünen am Samstag hat es gröbere Turbulenzen gegeben. Mitsche wurde bei Landesliste für die Landtagwahl 2018 auf den neunten Platz gereiht, angestrebt hatte sie Platz zwei. Die Abstimmung verlor sie knapp um eine Stimme. Sie verließ den Parteitag vorzeitig und sprach von "Parteispaltung". Dazu mengten sich am Dienstag Vorwürfe, wonach bei der Landesversammlung zahlreiche neu als Mitglieder angeworbene Asylwerber mitgestimmt haben sollen, die kein Deutsch sprechen. Mitsche wollte dazu vorerst keine Stellungnahme abgeben.

"Bei den Reden waren diese Menschen nicht im Saal"

Der Klagenfurter Grünen-Klubobmann Thomas Winter-Holzinger bestätigte unterdessen am Mittwoch, dass er auf dem Parteitag beobachtet habe, wie man zehn bis 20 Personen auf Englisch zu den Abstimmungen gerufen habe. "Bei den Reden waren diese Menschen nicht im Saal. Von der Seite wurde ihnen vorgemacht, dass sie jetzt auf die Abstimmknöpfe drücken müssen. Mich hat das extrem irritiert." Ob ihnen ein bestimmter Knopf gedeutet wurde, oder nur, dass jetzt abgestimmt werde, könne er nicht genau sagen.

Schon zu Beginn des Parteitags wollte er sich bei manchen dieser Mitglieder vorstellen, sie hätten ihn aber nicht verstanden. "Wenn jemand wahlberechtigt ist, aber gar nicht versteht, um was es geht, dann ist das nicht legitim", so der Grün-Funktionär. Ob aus seiner Sicht die Landesversammlung nun wiederholt werden müsse? "Ich will den Gremien nicht vorgreifen. Unsere internen Gremien beraten das jetzt."

Köchl: "Ich schätze, es waren sechs Asylwerber"

Nationalratsabgeordneter Matthias Köchl (Grüne) ließ auf Facebook wissen, dass nicht wie kolportiert 60 Asylwerber bei der Landesversammlung stimmberechtigt waren. "Ich schätze, es waren sechs Asylwerber und drei bereits Asylberechtigte dabei", ließ er via Facebook wissen. Deutschkenntnisse seien Grundvoraussetzung für Basisdemokratie, er habe auf der Landesversammlung niemanden getroffen, der kein Deutsch spricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rolf Holub
Innenpolitik

"Unzufriedene sprengen alles in die Luft": Streit der Kärntner Grünen eskaliert

Landesrat Holub kündigt rechtliche Schritte gegen den Vorwurf an, dass die Listenerstellung mit Hilfe von Asylwerbern manipuliert wurde.
Marion Mitsche
Innenpolitik

Kärntner Grüne: Austritte nach Streit um Abstimmung mit Asylwerbern

Nach dem Rücktritt von Landessprecherin Mitsche sind unter anderem der Klagenfurter Klubobmann Winter-Holzinger und Gemeinderätin Ruppert ausgetreten.
Innenpolitik

Landessprecherin der Kärntner Grünen tritt zurück

Nach Vorwürfen, dass Asylwerber bei der Landesversammlung angeleitet worden seien, wie sie abzustimmen haben, tritt Marion Mitsche als Grünen-Sprecherin zurück.
Marion Mitsche
Innenpolitik

Grüne: "Putsch" mit Hilfe von Asylwerbern

Warum die Landeschefin der Grünen in Kärnten, Marion Mitsche, kein sicheres Mandat erhielt.
Archivbild: Landessprecherin Marion Mitsche bei einer Pressekonferenz im vergangenen Frühjahr
Innenpolitik

Krach bei Kärntner Grünen: Parteichefin spricht von Spaltung

Die Aufregung bei den Grünen um die Kandidatenauswahl setzt sich fort: Bei der Kärntner Landesversammlung ging Landessprecherin Marion Mitsche frühzeitig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.