Liste Pilz wird es "nur eine Zeitlang" geben

Peter Pilz (2.v.li.) stellt nach und nach seine Kandidaten vor.
Peter Pilz (2.v.li.) stellt nach und nach seine Kandidaten vor.APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Die Liste Pilz hat ein namentliches Ablaufdatum. Denn seinen Namen wird die neue Partei nicht immer tragen, sagte Peter Pilz der "Kleinen Zeitung".

Nicht einmal zwei Wochen nach seiner Entscheidung, mit einer eigenen Liste bei der Nationalratswahl anzutreten, macht Peter Pilz klar, dass sein politisches Engagement auch ein zeitliches Ablaufdatum hat. "Als Liste Pilz wird es sie nur eine Zeitlang geben. Dann wird sie einen Namen ohne Pilz haben", sagt Pilz in der "Kleinen Zeitung".

Pilz kündigte an, dass die Bundes- und die Landeslisten seiner Bewegung kommende Woche, voraussichtlich am Mittwoch, fertig sein sollen. Er behielt sich weitere Kandidatenpräsentationen vor und zeigte sich zuversichtlich: "Wir gehen inzwischen fix davon aus, dass wir als Liste in den Nationalrat einziehen." Am Freitag hatte er die Biochemikerin Renee Schroeder und den Informatiker Hannes Werthner als Neuzugänge präsentiert.

Für die vom scheidenden Grünen Karl Öllinger forcierte Debatte über die Kürzung hoher Politikerpensionen zeigte sich Pilz offen. Dass er selbst Anspruch auf eine solche hat, versuchte er zu entschuldigen. Er sei so lange Mandatar, dass er aus verfassungsrechtlichen Gründen nicht herausoptieren könne: "Ich habe es mir persönlich nicht ausgesucht."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.