Strache: „Ich habe auch mit Kern gesprochen“

Heinz-Christian Strache.
Heinz-Christian Strache.Clemens Fabry
  • Drucken

Heinz-Christian Strache, Bundesparteiobmann der FPÖ, wünscht sich eine Koalition mit der Volkspartei. Aus den Fehlern von Jörg Haider habe er gelernt.

Die Presse: Stimmt es, dass Sie Sebastian Kurz am Mittwochabend in Ihrer Wohnung empfangen haben?

Heinz-Christian Strache: Ich werde jetzt nicht die Örtlichkeit ausbreiten, aber ja: Wir haben uns in einem privaten Rahmen zusammengesetzt und das erste Mal überhaupt unter vier Augen gesprochen.

Und, wie war das Gespräch?

Sehr gut, offen, ehrlich. Ich habe diese Woche auch schon mit Christian Kern ein korrektes, anständiges Gespräch geführt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP)
Nationalratswahl 2019

Was sich in einem blauen Innenministerium ändern könnte

Das Innenministerium, das derzeit Wolfgang Sobotka für die Volkspartei führt, ist für die FPÖ Koalitionsbedingung. Welche Folgen hätte diese Umfärbung? Eine Analyse.
Würde in der Hofburg gerne als Regierungsmitglied angelobt werden: FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache.
Nationalratswahl 2019

Kurz fühlt bei Strache vor – und umgekehrt

Koalitionsverhandlungen. Ein erstes informelles Treffen fand am Mittwochabend statt, nächste Woche soll es ernst werden: Die FPÖ rechnet damit, dass sie von Sebastian Kurz eingeladen wird. Die nötigen Vorbereitungen wurden bereits getroffen.
FPÖ-Chef Strache bei der Pressekonferenz am Mittwoch
Nationalratswahl 2019

Strache: "Manche in SPÖ würden alles für Machterhalt tun"

Der FPÖ-Chef nennt als unverrückbare Koalitionsbedingung das Innenministerium für seine Partei. Andere Forderungen stellt er bislang nicht. Bundespräsident Van der Bellen richtet er aus, "keine Zensuren" zu verteilen.
FPÖ-Chef Strache
Nationalratswahl 2019

Strache pocht auf Innenminister für seine "Sicherheitspartei"

Die FPÖ versammelt sich heute zur Präsidiumssitzung, eine Koalitionspräferenz gibt es offiziell nicht. Auch hat der Parteichef "keinen Anlass für irgendeinen Stress".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.