SPD-Mann soll der SPÖ helfen

Georg Brockmeyer wechselt nach Wien.
Georg Brockmeyer wechselt nach Wien.(c) Twitter
  • Drucken

Georg Brockmeyer kommt aus Niedersachsen und wird Kommunikationschef, der Steirer Max Lercher neuer Parteimanager.

Wien. Die erste Amtshandlung von Christian Kern als Nicht-mehr-Bundeskanzler ist ein personeller Umbau der SPÖ-Zentrale in der Löwelstraße: Der 31-jährige Max Lercher, seit 2014 Landesgeschäftsführer der steirischen SPÖ, löst – wie in der Dienstagausgabe exklusiv berichtet – Christoph Matznetter als Bundesgeschäftsführer ab. Neuer Kommunikationschef wird Georg Brockmeyer, zuletzt Landesgeschäftsführer der SPD Niedersachsen.

Mit ihm solle die Kampagnenfähigkeit der SPÖ wiederhergestellt werden, sagte Kern dem „Kurier“. Der SPÖ-Chef habe ihm Anfang Dezember ein überraschendes Angebot gemacht, erzählte Brockmeyer der Deutschen Presseagentur. Und offenbar auch ein gutes: Ende Jänner übersiedelt der 42-Jährige mit seiner Familie nach Wien. Brockmeyer, der eigentlich aus Freiburg stammt, ist mit einer Österreicherin liiert und war lange Zeit für eine PR-Agentur in Wien tätig. Von dort warb ihn vor zwei Jahren Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil ab – mit dem Auftrag, einen erfolgreichen Wahlkampf aufzusetzen. Was der „Schorsch“, wie ihn die Genossen nennen, dann auch getan hat. Trotz VW-Skandal gewannen Weil und die SPD die Landtagswahl am 15. Oktober. Brockmeyer verhehlt nicht, dass er von Hannover gerne nach Berlin gewechselt wäre. Doch seine Signale seien in der SPD nicht gehört worden. In Wien dagegen wird er mit offenen Armen empfangen. Der SPÖ-Vorstand soll Kerns Personalvorschläge am Donnerstag absegnen.

Apropos Berlin: Der SPÖ-Chef war noch am Montag, nach der Schlüsselübergabe im Kanzleramt, in die deutsche Hauptstadt geflogen, wo er Außenminister Sigmar Gabriel zum Dinner im Schlosshotel Grunewald traf. Am Dienstag war Kern dann zum Frühstück bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. (pri)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.12.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der neue SPÖ-Bundesgeschäftsführer Lercher.
premium

Die SPÖ mit einem Wahlsieger vom 15. Oktober

Die Reform der SPÖ setzt in einem ersten Schritt in der Löwelstraße selbst an: Der linke Steirer Max Lercher wurde zum Bundesgeschäftsführer bestellt. Eine weitere zentrale Rolle soll Georg Brockmeyer spielen.
Max Lercher (SPÖ), Parteimanager Der Steirer war schon einmal als Bundesgeschäftsführer im Gespräch, nun wechselt er fix nach Wien.
premium

Parteimanager: Lercher statt Matznetter, Svazek statt Kickl

Die Bundesgeschäftsstelle der SPÖ wird am Donnerstag neu besetzt. In der FPÖ dürfte es künftig eine Generalsekretärin geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.