Kulissengespräche

Neuer Generalstabschef mit Bosnien-Erfahrung

Verteidigungsminister Mario Kunasek muss in den ersten Monaten seiner Amtszeit gleich seine wichtigste Personalentscheidung treffen.
Verteidigungsminister Mario Kunasek muss in den ersten Monaten seiner Amtszeit gleich seine wichtigste Personalentscheidung treffen.(c) APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Verteidigungsminister Mario Kunasek muss die Spitzenposition im Heer neu besetzen. Generalmajor Robert Brieger ist Favorit für die Nachfolge von Generalstabschef Othmar Commenda.

Wien. Verteidigungsminister Mario Kunasek muss in den ersten Monaten seiner Amtszeit gleich seine wichtigste Personalentscheidung treffen: Der Vertrag von Generalstabschef Othmar Commenda läuft im Mai aus. Commenda wird heuer 64 Jahre alt und kommt für eine weitere Amtszeit nicht infrage.

Bis vor wenigen Monaten wäre die Nachfolge klar gewesen: Sektionschef Karl Schmidseder galt unbestritten als der fachlich geeignetste und hat unter drei Ministern – Norbert Darabos, Gerald Klug und Hans Peter Doskozil – eine zentrale Rolle gespielt. Mit dem Ministerwechsel hat SPÖ-Mann Schmidseder plötzlich keine Chance mehr. In die erste Reihe gerückt ist jetzt Generalmajor Robert Brieger.
Kunasek hat den Abteilungsleiter in der Sektion III bereits in sein Kabinett geholt und zu seinem Stabschef gemacht – ein Präjudiz, wie viele meinen. Brieger (61) hat eine lange Bundesheer-Karriere hinter sich: Er war Stellvertreter des langjährigen Sektionschefs Christian Segur-Cabanac, dann einige Jahre Kommandant der Eufor-Truppe in Bosnien und Herzegowina. Danach bewarb er sich als Leiter der Sektion IV – doch ihm wurde Schmidseder vorgezogen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.