Ministerin Bogner-Strauß wird Chefin der ÖVP-Frauen

MINISTERRAT: KOeSTINGER / BOGNER-STRAUSS
MINISTERRAT: KOeSTINGER / BOGNER-STRAUSSAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Dorothea Schittenhelm übergibt ihre Rolle nach acht Jahren an Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß. Schittenhelm wollte die Organisation nicht als "türkise Frauen" bezeichnet wissen.

Die ÖVP-Frauen bekommen eine neue Chefin: Juliane Bogner-Strauß folgt Dorothea Schittenhelm nach. Dies werde am Freitag in der Präsidiumssitzung beschlossen, bestätigte Schittenhelm einen Bericht aus der "Kronen Zeitung". Am Bundestag im November soll Bogner-Strauß offiziell gewählt werden.

>> Bogner-Strauß: "Ich versuche Frau zu sein, Frau zu leben" [premium]

Schittenhelm stand seit 2010 an der Spitze, 2014 wurde sie wiedergewählt. "Es hat alles seine Zeit", erklärte Schittenhelm nun gegenüber der APA zum Wechsel. Als "türkise Frauen" wollte sie ihren Bund dabei nicht bezeichnet wissen und betonte: "Es sind die ÖVP-Frauen."

Man habe lange überlegt, was für die Organisation gut sei und sich für Bogner-Strauß entschieden. Die Landesleiterinnen würden die Frauenministerin in der Sitzung am Freitag nun zur neuen Obfrau wählen, erklärte Schittenhelm. Der Bundestag wird voraussichtlich im Heimatbundesland der neuen Chefin, in der Steiermark, abgehalten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.