FPÖ bläst zur Gegenattacke auf Austropopper Ambros und Fendrich

Die Austropop-Stars Rainhard Fendrich und Wolfgang Ambros (r.) stehen in der Schusslinie der FPÖ. (Archivbild aus dem Jahr 2006)
Die Austropop-Stars Rainhard Fendrich und Wolfgang Ambros (r.) stehen in der Schusslinie der FPÖ. (Archivbild aus dem Jahr 2006)APA/GINDL
  • Drucken

"Abgehalfterte Musiker", die in der Kritik an der Regierung "wetteifern" würden: FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker greift die österreichischen Musikstars Wolfgang Ambros und Rainhard Fendrich an.

FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker hat am Dienstag die Kritik von Austropopper Wolfgang Ambros an der FPÖ mit einer heftigen Gegenattacke beantwortet - und dabei auch gleich dessen Kollegen Rainhard Fendrich miteinbezogen. Hafenecker bezeichnete die beiden Urgesteine als "abgehalfterte Musiker", die in der Kritik an der Regierung "wetteifern".

"Ich habe früher beide gerne gehört, aber jetzt werden mir beide zunehmend unsympathischer", sagte der FPÖ-Generalsekretär. Auf fachlicher Ebene könne man über alles reden, sowohl Fendrich als auch Ambros würden sich aber nur in "Schimpftiraden" üben.

Konkret zu Ambros meinte Hafenecker, dieser sei lange genug Profi, um zu wissen, wie man das Sommerloch füllen könne. Es interessiere sich aber "kein Mensch" mehr für ihn.

In einem Zeitungsinterview hatte Ambros "viele braune Haufen in der FPÖ" geortet. Ihm werde "Angst und Bange", wenn er daran denke, "was die österreichische Regierung in den nächsten drei Jahren noch so alles anstellen wird".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wolfgang Ambros
Pop

Wolfgang Ambros schimpft auch auf die SPÖ

"Wie kann man so eine bedeutende Bewegung so herunterwirtschaften, sie spalten und aus ihr einen verwahrlosten Haufen machen?"
Wolfgang Ambros bei einem Konzert in Kufstein 2016
Pop

Künstler verteidigen Ambros gegen FPÖ, "Schifoan" auf Platz 1

Liedermacher Ambros ortete "viele braune Haufen in der FPÖ", diese konterte mit Kritik am "abgehalfterten Musiker". Fans des Musikers initiierten eine "#ambroschallenge".
Innenpolitik

FPÖ-Generalsekretär will Ambros auf Gulasch und Bier einladen

Christian Hafenecker will mit dem Musiker einen sachlichen Dialog führen - und legt zugleich einen Seitenhieb gegen den Künstler nach. Jetzt mischt sich auch dessen Manager ein.
Wolfgang Ambros
Innenpolitik

Ambros: "Bin sicher, dass es viele braune Haufen in FPÖ gibt"

Der Liedermacher kritisiert Türkis-Blau scharf: Kanzler Kurz "schweigt immer, wenn es unangenehm wird", über Vizekanzler Strache sagt er: "Dem glaube ich kein Wort."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.