Die seltsame Nationalbank-Politik der Regierung

Harald Mahrer wird per 1. September Notenbank-Präsident.
Harald Mahrer wird per 1. September Notenbank-Präsident.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die neue Spitze der Oesterreichischen Nationalbank steht fest. Die Entscheidung der Regierung ist – aus mehreren Gründen – zumindest ungewöhnlich.

Wien. Dienstagnachmittag in der Oesterreichischen Nationalbank. Der Generalrat mit Claus Raidl als Präsident an der Spitze tagt. Plötzlich betritt ein Mitarbeiter den Raum, um einen Zettel zu überreichen. Dort steht schwarz auf weiß, was „Die Presse“ gerade online gestellt hat: Harald Mahrer wird per 1. September Notenbank-Präsident, Robert Holzmann soll nächstes Jahr Nationalbank-Gouverneur werden. Die Teilnehmer der Sitzung sind baff. Keiner hat vorher Informationen über die Personalia bekommen. Sie sind für alle Anwesenden höchst überraschend. Und höchst unkonventionell, aus mehreren Gründen.

1 Die ÖVP überlässt den wichtigeren Job des OeNB-Chefs der FPÖ

Damit hat wirklich niemand gerechnet: Die ÖVP begnügt sich mit dem (geldpolitisch unbedeutenden) Posten des OeNB-Präsidenten. Gouverneur wird Robert Holzmann. Ein Experte, keine Frage, aber eben FPÖ-nahe. Natürlich steckt ein politischer Deal dahinter. Vermutlich haben sich die Türkisen damit den EU-Kommissar sichern wollen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Robert Holzmann wird Österreichs „Mister Euro“.
Österreich

Robert Holzmann: Ein ruheloser Weltbürger aus Hirschegg

Der designierte Nationalbankgouverneur hat eine eindrucksvolle internationale Karriere hinter sich – und bringt frische Ideen ein.
Zurück aus dem Urlaub: Die Regierung um Kanzler Sebastian Kurz traf sich am Mittwoch zum ersten Ministerrat nach der Sommerpause.
Innenpolitik

Kurz macht Mahrer zum Multi-Präsidenten

Der Ministerrat hat die Veränderungen in der Nationalbank abgesegnet: Harald Mahrer wird neuer Präsident, verdient insgesamt aber nicht mehr.
Österreich

Nationalbank: Mahrer als Präsident bestätigt, Kolm Vize

Was "Die Presse" exklusiv berichtete, ist nun offiziell: Die Regierung bestellt WKÖ-Chef Harald Mahrer zum neuen Nationalbank-Präsidenten. Barbara Kolm wird Vizepräsidentin.
NON SPORTS - OEMTP 2018
Österreich

Harald Mahrer, der Ämtersammler

Mahrer hat mit dem Job als Nationalbank-Präsident nunmehr fünf bedeutende wirtschaftspolitische Funktionen inne.
Die Oesterreichische Nationalbank bekommt eine neue - von der Regierung auspaktierte - Führung.
Österreich

Nationalbank: FPÖ-Mann wird Gouverneur, ÖVP schickt WK-Chef ins Präsidium

Die Regierung hat die neue Notenbank-Spitze auspaktiert: Der FPÖ-nahe Robert Holzmann soll Chef der Nationalbank werden. Neuer Präsident wird Harald Mahrer. Und als nächster EU-Kommissar ist Othmar Karas im Gespräch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.