Ex-BVT-Chef Polli nun einfacher Referent im Innenministerium

BVT-Chef Peter Gridling und sein Vorgänger Gert-Rene Polli
BVT-Chef Peter Gridling und sein Vorgänger Gert-Rene Polli APA
  • Drucken

Grund für Pollis Rückkehr sei, dass seine zehnjährige Karenzierung sonst abgelaufen wäre. Die Abstufung bringt eine deutliche Gehaltsreduktion.

Der frühere Chef des Staatsschutzes Gert-Rene Polli kehrt als einfacher Referent im Migrationsbereich ins Innenministerium zurück. Das erklärte ein Sprecher Freitagmittag. Damit verbunden ist auch eine deutliche Gehaltsreduktion verglichen mit seinem ehemaligen Salär.

Dass Polli gerade jetzt zurückkehrt, erklärt sich damit, dass seine zehnjährige Karenzierung sonst abgelaufen wäre. Diese hat dem ehemaligen Spitzenbeamten freilich nur ein Rückkehrrecht ins Ministerium gesichert. Um wieder auf einen Posten in alter Höhe zu kommen, hätte er innerhalb von sechs Monaten wiederkehren müssen.

Polli war von 2002 bis 2008 Chef des Staatsschutzes. Später war er Leiter der Konzernsicherheit bei Siemens in München, im Anschluss selbstständig tätig. Schon bei den Regierungsverhandlungen war er als Berater des nunmehrigen Innenministers Herbert Kickl (FPÖ) in Erscheinung getreten. Die Liste Pilz schoss sich am Freitag bereits auf Polli ein.

Verwiesen wurde in einer Aussendung darauf, dass dieser erst im Juni als einer der Hauptredner an einer Konferenz der weit rechts angesiedelten "Alternative für Deutschland" teilgenommen habe.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenminister Herbert Kickl (FPÖ)
Innenpolitik

VfGH: Kickl muss BVT-U-Ausschuss weitere Aktenteile vorlegen

Der Verfassungsgerichtshof hat zugunsten von SPÖ, Neos und Liste Pilz entschieden: Das Innenministerium muss den sogenannten Kabinettsakt nachliefern.
Justizminister Josef Moser bei einer am heurigen Forum Alpbach gegebenen
premium

BVT-Affäre: Kommen neue Regeln für Ermittler?

Nach der rechtswidrigen Hausdurchsuchung in Büros und Wohnungen von Verfassungsschützern machen Experten brisante Vorschläge zur Verbesserung der Behörden-Organisation. Indessen wird der fallführenden Oberstaatsanwältin die Missachtung eines Auftrags ihrer Vorgesetzten vorgeworfen.
Innenpolitik

BVT: Leitende Staatsanwältin wegen Amtsmissbrauchsverdachts angezeigt

Die für die Causa um das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung zuständige Staatsanwältin wurde angezeigt.
SONDERSITZUNG DES NATIONALRATES ZU BVT: KICKL
Innenpolitik

Kickl: „Ich habe Recht, Sie haben Unrecht“

Parlament. Die Opposition scheitert mit ihrem Misstrauensantrag gegen den Innenminister wegen der BVT-Affäre.
Innenminister Kickl muss sich neuerlich vor dem Parlament verantworten.
Innenpolitik

BVT-Sondersitzung: "Kickl war zu jedem Zeitpunkt informiert"

Die SPÖ glaubt, dass Innenminister Herbert Kickl "Drahtzieher" der rechtswidrigen Hausdurchsuchung im BVT sei und bat das Parlament zur Sondersitzung. Kickl verteidigte seine Arbeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.