Annäherung bei der Finanzierung des Kindergarten-Ausbaus

v.l. Strache, Bogner-Strauß, Niessl
v.l. Strache, Bogner-Strauß, Niessl APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Laut Niessl wurde vereinbart, dass ein Teil der Mittel von den Ländern flexibel verwendet werden kann.

Die Regierung und die SPÖ-geführten Bundesländer haben am Mittwoch eine weitgehende Annäherung bei der Finanzierung des Kindergarten-Ausbaus erzielt. Wie Familienministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) im Anschluss sagte, will sie die Bund-Länder-Vereinbarung kommende Woche in den Ministerrat bringen. Zuvor sollen noch letzte Details geklärt werden, wie Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) sagte.

Laut Niessl wurde vereinbart, dass ein Teil der Mittel von den Ländern flexibel verwendet werden kann. Der Bund will bis 2021/22 jährlich jeweils 142,5 Mio. Euro zuschießen, die in das verpflichtende Kindergartenjahr für Fünfjährige, in den Ausbau der Betreuungsplätze sowie in die sprachliche Führförderung fließen sollen. Ein bestimmter Prozentsatz soll innerhalb dieser Bereiche umgeschichtet werden dürfen. Außerdem soll es keine Sanktionen geben, wenn die Ausbauziele zwar verfehlt wurden, das Geld aber widmungsgemäß verwendet wurde.

Kopftuchverbot im Kindergarten

Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) bestätigte die Ausführungen: im städtischen Bereich gebe es andere Herausforderungen als am Land, daher brauche man Flexibilität, so der Vizekanzler. Die Länder wollen nach eigenen Angaben in den nächsten Tagen Textvorschläge einbringen, die dann in einer Telefonkonferenz besprochen werden sollen.

Was das von der Regierung von den Ländern geforderte Kopftuchverbot im Kindergarten angeht, zeigte sich Wiens Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) grundsätzlich einverstanden. "Wir wollen nicht, das Kinder im Kindergarten Kopftuch tragen und wir tun auch was dagegen", erklärte er. Die diesbezüglichen Vorschläge im Werte-Leitfaden des Bundes seien zu begrüßen und sollen seinen Angaben zufolge noch in den Text der Vereinbarung einfließen.

Keine Verwaltungsstrafen 

Der Werteleitfaden sieht vor, dass die Pädagoginnen im Kindergarten im Fall des Falles mit den Eltern der betreffenden Mädchen sprechen und eine Lösung vereinbaren. Als Beispiel für eine solche Lösung wird genannt, dass das Kopftuch an der Garderobe abgelegt wird. Im ursprünglichen Entwurf der Regierung für die 15a-Vereinbarung war noch von Verwaltungsstrafen die Rede gewesen.

Im aktuellen Entwurf findet sich diese Forderung zwar nicht mehr. Hier heißt es nur, dass die Länder "entsprechende Maßnahmen" setzen sollen, um Verstöße zu sanktionieren. In den am Mittwoch verteilten Erläuterungen zum Entwurf steht aber weiterhin, dass "verwaltungsstrafrechtliche Bestimmungen als ultima ratio anzustreben sind".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Frau trägt einen Hidschab
Innenpolitik

Kopftuchverbot im Kindergarten: IGGÖ ortet "Phantomphänomen"

Die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich verwehrt sich dagegen, "den Hidschab explizit oder implizit als politisches Symbol hintanzustellen". Kinder- und Jugendanwaltschaft sowie Land Burgenland lehnen Verwaltungsstrafen ab.
Symbolbild: Blick in einen Kindergarten
Familie

Kinderbetreuung: Bischöfe kritisieren Kopftuchverbot

Die Bischofskonferenz kritisiert den Gesetzesentwurf und hat "die Sorge, dass die Integration von Mädchen durch das Tragen eines Kopftuches im Kindergarten erschwert" wird.
Kind beim Spielen
Familie

Kinderbetreuung: Kritik an Kopftuchverbot, Freude über Fördergeld

Die Begutachtungsfrist des Gesetzesentwurfs für den Ausbau der Kinderbetreuung endet am Mittwoch. Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung werden vermisst.
Innenpolitik

Kinderbetreuung: Bildungsreferenten unterstützen SPÖ-Länder

Die Landesräte stimmten einstimmig für die von den SPÖ-geführten Bundesländern geforderten Punkte bei der Finanzierung des Kindergartenausbaus.
Der burgenländische Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ)
Innenpolitik

Burgenland: Blau-roter Zusammenhalt gegen die Frauenministerin

Frauenministerin Bogner-Strauß will mit Kärntens Landeshauptmann über den Ausbau der Kinderbetreuung diskutieren - da sie in ihm das "Sprachrohr" der SPÖ-geführten Länder, Wien, Kärnten und Burgenland sieht. Die drei lehnen das ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.