Promi-Politik: Wie der Vater, so nicht selten der Sohn

Wir sind Kaiser: Sohn Luca wird Spitzenkandidat in Kärnten für die EU-Wahl.
Wir sind Kaiser: Sohn Luca wird Spitzenkandidat in Kärnten für die EU-Wahl.(c) GERT EGGENBERGER/APA
  • Drucken

Luca Kaiser geht in die Politik. Andreas Schieder ist schon länger dort. Nicht nur sie haben prominente politische Väter.

Im Finale des Landtagswahlkampfs im Frühjahr wich er ihm nicht von der Seite: Zu jedem seiner Auftritte begleitete Luca Kaiser, Politologie- und Jusstudent in Wien sowie Mitarbeiter im SPÖ-Parlamentsklub ebendort, seinen Vater, Peter Kaiser, den Kärntner Landeshauptmann. Was er dort beobachtet hat, wird er im nächsten Wahlkampf gut brauchen können: Montagabend machte die Kärntner SPÖ Luca Kaiser zu ihrem Spitzenkandidaten für die EU-Wahl im kommenden Jahr.

Und er ist nicht der Einzige auf der SPÖ-Liste mit prominentem Politikervater. Derjenige, der die Liste bundesweit anführt, Andreas Schieder, hatte auch einen solchen: Peter Schieder (1941–2013) war in den 80er-Jahren Zentralsekretär der SPÖ und jahrelang außenpolitischer Sprecher. Wie später dann auch sein Sohn.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.