"Ali" wird nicht mehr gebraucht

Innenminister Herbert Kickl, Vizekanzler Heinz-Christian Strache.
Innenminister Herbert Kickl, Vizekanzler Heinz-Christian Strache. APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Regierungsarbeit mit Mitteln der Oppositionszeit geht sich für die FPÖ nicht mehr ganz aus. Was früher gang und gäbe war, sorgt heute für kleine Koalitionskrisen. Die Partei versucht den Spagat zwischen Staatsräson und eigener Anhängerschaft.

Herr „Ali“ war schon einmal Doppelstaatsbürger. 2014 tauchte die freiheitliche Zeichentrickfigur mit dem charakteristischen Fes auf dem Kopf das erste Mal in einem FPÖ-Video auf. Es ging um das Erschleichen einer Doppelstaatsbürgerschaft. Jetzt ging er mit der E-Card seines Cousins „Mustafa“ zum Arzt. Und damit endete auch „Alis“ Karriere als unfreiwilliges FPÖ-Testimonial. Die Aufregung war zu groß. Auch die FPÖ-Spitze musste sich davon distanzieren.

Es war aber nicht die Twitterwelt, die die FPÖ in die Knie zwang. Und wenn, dann höchstens indirekt – über den Druck, der dadurch auf der ÖVP lastete. Denn wirklich unangenehm sind Aktionen wie das „Ali“-Video oder jenes Sujet bei der Indexierung der Familienbeihilfe, das kopftuchtragende Afrikanerinnen zeigte, für den türkisen Koalitionspartner – vor allem, wenn die Aufregung dann auch ins Ausland überschwappt. Die ÖVP möchte in Zuwanderungsfragen zwar das Gleiche wie die FPÖ, eine restriktive Politik, für die man auch gewählt wurde und wieder gewählt zu werden hofft. Aber eben sachlich, ohne rassistische Untertöne. Diesen Balanceakt macht die FPÖ immer wieder einmal zunichte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Johann Gudenus hat seine Immunität verloren
Meta-Nachrichten

"Ali-Video": "Ermittlungen gegen Gudenus wegen Verhetzung

In dem Clip, der im Vorjahr auf dem FPÖ-eigenen Kanal "FPÖ-TV" ausgestrahlt wurde, wird der Missbrauch der E-Card mit einem einen Fes tragenden Ali veranschaulicht.
Johann Gudenus wird wegen des Ali-Videos nicht ausgeliefert. Das entschied der Nationalrat mit den Stimmen der Koalitionsparteien.
Recht allgemein

Gudenus, Loacker & Kollegen: Gegen Strafen immun seit 1861

Als Abgeordneter ist man vor der Justiz besonders geschützt. Doch warum, und ist das denn noch zeitgemäß?
Screenshot auf dem FPÖ-Video
Innenpolitik

"Ali-Video": Gudenus behält seine Immunität

Die Neos hatten die FPÖ aufgrund eines rassistische Klischees bedienenden Videos wegen des Verdachts der Verhetzung angezeigt.
Innenpolitik

FPÖ will Gudenus nicht an Justiz ausliefern

Das "Ali-Video" sei zwar geschmacklos, aber nicht verhetzend, meint FPÖ-Generalsekretär Hafenecker.
Johann Gudenus
Innenpolitik

"Ali-Video": Staatsanwaltschaft will gegen Gudenus ermitteln

Die Neos haben den FPÖ-Klubchef wegen eines Clips zum Missbrauch der E-Card angezeigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.