Johannes Peterlik: Der Schwarze auf dem blauen Pferd

Johannes Peterlik.
Johannes Peterlik.(c) bmeia
  • Drucken

Johannes Peterlik war tief im ÖVP-Milieu verwurzelt, bevor er sich Strache, Kneissl und Co. andiente. Im Außenamt gilt der versierte Karrierediplomat inzwischen als Sprachrohr der FPÖ.

Wien. Seine Wurzeln sind tiefschwarz, doch zur vollen Blüte kam seine Karriere erst unter den Blauen. Johannes Peterlik, einst Pressesprecher von ÖVP-Außenministerin Benita Ferrero-Waldner, hat es der FPÖ zu verdanken, dass er zum höchsten Beamten im Außenamt aufstieg. Weisungsbefugte Generalsekretäre gab es im Ministerium am Minoritenplatz immer schon. Doch Peterlik ist der erste, der gemäß der neuen Regelung ohne Ausschreibung ernannt wurde. Die von der FPÖ nominierte Außenministerin, Karin Kneissl, hievte ihn im Spätfrühling 2018 an die Spitze ihrer Personalpyramide.

Der Berufsdiplomat weiß, wie er seinen neuen Job auszulegen hat: politisch. Und das betont er bisweilen auch recht deutlich vor den Sektionschefs des Hauses, die er zwei Mal pro Woche an den Konferenztisch bittet. Peterlik gilt als Sprachrohr der Blauen – mit besten Kontakten zu Vizekanzler Heinz-Christian Strache und Verkehrsminister Norbert Hofer. Die von ihnen geforderte Ablehnung des UN-Migrationspaktes setzte er getreu um; da erwies sich der 52-Jährige anfangs sogar als wendiger denn seine Ministerin. Auch bei der serbenfreundlichen Linie, die Peterlik vertritt, blitzt es bläulich durch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Esterl leitete das Büro von Ex-Umweltminister Andrä Rupprechter, bevor er ins Wirtschaftsministerium wechselte.
premium

Michael Esterl: Von der Umwelt zur Wirtschaft

Seit seinem 33. Lebensjahr leitet Michael Esterl Büros von Spitzenpolitikern. Jetzt ist er zusätzlich noch Generalsekretär.
„Da habe ich einmal in meinem Leben einen großen Fehler gemacht“, sagt Roland Weinert über seinen Schmiss.
premium

Roland Weinert: Redenschreiber für Rot und Blau

Roland Weinert, Generalsekretär in Heinz-Christian Straches Beamtenministerium und begeisterter Burschenschafter, arbeitete früher auch für sozialdemokratische Minister.
Josef Plank ist seit Jänner Generalsekretär im Nachhaltigkeitsministerium.
premium

Der „General“ auf dem Elektroroller

Josef Plank koordiniert die Arbeit des Umweltministeriums – und lebt die Nachhaltigkeit in der Praxis. Als niederösterreicher Landesrat hatte er einst noch einen Chauffeur.
Andreas Reichhardt mit Schäfermischling Finn, den er aus einem Belgrader Tierheim geholt hat.
premium

Ein FPÖ-Generalsekretär mit Biss und Schmiss

Andreas Reichhardt ist Generalsekretär in Norbert Hofers Infrastrukturministerium. Der Burschenschafter ist seit 2004 Sektionschef und hat dabei etliche SPÖ-Minister überlebt.
Helena Guggenbichler, Generalsekretärin im FPÖ-geführten Sozial- und Gesundheitsministerium.
premium

Helena Guggenbichler: Freiheitliche, Fusionen und Flamenco


Die früher weltweit tätige Managerin Helena Guggenbichler ist die einzige Frau unter den Generalsekretären in den Ministerien. Und sie lässt sich ungern auf ihren Mann reduzieren. Dieser organisiert alljährlich den Burschenschafterball.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.