Wilfried Haslauer hat die Wahl

Salzburg
SalzburgHans Mitterer / Westend61 / picturedesk.com
  • Drucken

Ein Landeshauptmann und sechs Herausforderer, die alle mit ihm koalieren wollen. Die Spitzenkandidaten der Landtagswahl 2018 im Porträt.

ÖVP. „Passt mir auf mein Salzburg auf!“ Diesen Auftrag, den Wilfried Haslauer senior einem kleinen Kreis von Vertrauten am Totenbett gegeben haben soll, hat sein Sohn stets auch als persönliche Verpflichtung empfunden. Als die ÖVP unter Franz Schausberger im Jahr 2004 Gefahr lief, von der SPÖ überholt zu werden, wechselte Wilfried Haslauer junior wenige Wochen vor der Landtagswahl pflichtbewusst von der gut gehenden Anwaltskanzlei in die Politik. Haslauer konnte den Absturz der ÖVP damals nicht verhindern.

In der Koalition mit der ungeliebten SPÖ sammelte er politische Erfahrung und positionierte sich als konstruktiver und sachorientierter Partner. Als der Finanzskandal 2012 aufflog, sah er seine Chance gekommen. Geschickt verstand er es, die ÖVP aus der Verantwortung etwas herauszuhalten und einen neuen politischen Stil zu versprechen. Er positionierte sich als der bürgerliche Reformer, dem man das angeschlagene Land anvertrauen kann.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rössler vor Beginn des Parteivorstands am Montagnachmittag
Salzburg-Wahl

Salzburgs Grünen-Chefin Astrid Rössler tritt definitiv zurück

Astrid Rössler sieht in "30.000 Stimmen Verlust auch eine persönliche Niederlage". Sie werde auch definitiv ihr Landtagsmandat nicht annehmen.
Die stellvertretende Bundessprecherin der Grünen, Regina Petrik
Salzburg-Wahl

Petrik: "Stimmt nicht, dass es für Grüne durchwegs schlecht ausschaut"

Die grüne Vize-Bundessprecherin Regina Petrik lobt das Wahlergebnis in Salzburg. Im Parteiaustritt von Innsbrucks Vizebürgermeisterin ortet sie einen "konstruierten Konflikt".
Zwei Urnengänge aus grüner Sicht.
Innenpolitik

Die Grünen - zwischen Triumph und Absturz

Das zweitbeste Ergebnis in Salzburg - und doch eine Halbierung der Stimmen. Ein Parteiaustritt in Innsbruck - und doch der Sieg bei der Gemeinderatswahl. Zwei Urnengänge aus grüner Sicht.
Salzburgs SPÖ-Chef Walter Steidl
Salzburg-Wahl

Salzburger Dämpfer für Rot, Blau bleibt unter den Erwartungen

SPÖ-Chef Kern kam gar nicht erst nach Salzburg. Was aus dem dortigen roten Obmann Steidl wird, ist offen. Und auch die FPÖ hat nicht nur Grund zur Freude: Seit sie in der Bundesregierung sitzen, blieben die Blauen stets unter den eigenen Erwartungen.
Salzburg-Wahl

Haslauer offen für Dreierkoalition

Landeshauptmann Haslauer kündigt an, mit allen Parteien Gespräche zu führen. Dass er eine Koalition mit der FPÖ ausschließe, will er nicht bestätigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.