Anne-Frank-Helferin Miep Gies ist tot

Anne-Frank-Helferin Miep Gies ist tot
Anne-Frank-Helferin Miep Gies ist tot(c) EPA/STF
  • Drucken

Die gebürtige Wienerin versteckte Anne Franks Familie in einem Amsterdamer Hinterhaus. Gies bewahrte Anne Franks Tagebuch vor dem Zugriff der Nazis. Sie starb im Alter von hundert Jahren.

Die Retterin des Tagebuchs der von den Nazis ermordeten Anne Frank ist tot: Miep Gies starb im Alter von hundert Jahren. Die als Hermine Santrouschitz in Wien geborene Wahl-Holländerin verstarb am Montag nach kurzer Krankheit, wie Maatje Mostart vom Anne-Frank-Museum in Amsterdam mitteilte. Gies war die letzte noch lebende Helferin der jüdischen Familie Frank gewesen.

Gies hatte die aus Deutschland stammenden Franks und weitere Juden unter Einsatz ihres Lebens in einem Amsterdamer Hinterhaus vor den Nazis versteckt. Sie bewahrte das Tagebuch, das Anne von 1942 bis 1944 als junges Mädchen im Hinterhaus der Prinsengracht 263 geschrieben hatte, vor dem Zugriff der Gestapo. Nur Stunden nach der Verhaftung der Franks ging Gies am 4. August 1944 noch einmal in das Versteck und nahm die Aufzeichnungen an sich.

"Miep schleppt sich ab wie ein Packesel"

Anne Frank starb Anfang März 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen an Typhus - kurz vor ihrem sechzehnten Geburtstag und nur wenige Wochen vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Nach dem Krieg übergab Gies das Tagebuch an Anne Franks Vater Otto, der als einziges Familienmitglied überlebt hatte.

Über die Helferin hatte Anne Frank am 11. Juli 1943 in ihr Tagebuch geschrieben: "Miep schleppt sich ab wie ein Packesel. Fast jeden Tag treibt sie irgendwo Gemüse auf und bringt es in großen Einkaufstaschen auf dem Fahrrad mit. Sie ist es auch, die jeden Samstag fünf Bücher aus der Bibliothek bringt. Sehnsüchtig warten wir immer auf den Samstag, weil dann die Bücher kommen, wie kleine Kinder auf ein Geschenk."

Gies wurde vielfach geehrt - unter anderem durch den Staat Israel. Im Juli vergangenen Jahres wurde ihr das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Sie lebte jahrelang zurückgezogen in ihrem Haus in der niederländischen Provinz Friesland.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.