Potenzial

Ab in die Zwangspension

Mehr Unternehmen als zuletzt schieben Mitarbeiter auch gegen deren Wunsch in die Pension. Diese sehen das eher als Unruhestand: Zwei Drittel wollen weiterarbeiten.

Leopold Stieger (80) lebt, was er predigt. Vor 15 Jahren, mit 65, übergab er seine drei Firmen an seine vier Söhne (eine Herausforderung per se) und teilte der überraschten Familie mit, beruflich noch einmal durchstarten zu wollen. Mit einer Plattform für Menschen rund um die Pensionierung. Denn, wie er sagt, „die meisten von uns haben noch zwanzig gute Jahre vor sich. Die sollten sie nützen.“

Schon deshalb, weil arbeiten gesund hält. Stieger predigte das bereits zu einer Zeit, als die Pension noch mit Tauberlnfüttern im Park assoziiert wurde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Barbara Covarrubias Venegas
Generationenmanagement

Vom Lebensstau zum Lebensphasenkonzept

Gefördert in den ersten 25 Jahren eines Berufslebens – im Abseits oder fallengelassen danach. Die Organisationsforscherin Barbara Covarrubias Venegas hat ein Rezept dagegen.
Wissenstransfer

Ich weiß, ich weiß, was du nicht weißt

Ein wesentlicher Teil der Nachfolgeplanung ist die Wissensübergabe. Es gibt viele Werkzeuge, mit denen sich explizites und implizites Wissen auffangen lässt.
Demografieberatung
Management & Karriere

Nachfolger verzweifelt gesucht

Bis vor Kurzem war der Nachwuchsmangel das größte Personalproblem der Unternehmen. Dieser verschärft sich jetzt weiter. Denn nun gehen die Babyboomer in Pension – und Wissenstransfer wird zum großen Thema.
10.000 Chancen

Mehr Mut, auch Ältere einzustellen

5000 Arbeitsuchende kamen zum Job Day in Wien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.