Management & Karriere

Wenn der Chef zu nett beurteilt

APA/AFP/RHONA WISE
  • Drucken

Zu freundliche Mitarbeiterbeurteilungen verzerren das Talent-Management.

Man will es sich ja nicht mit seinen Mitarbeitern verscherzen. Deshalb neigen Abteilungsleiter dazu, Schwächere im Team zu gut zu beurteilen. Damit kaschieren sie die Leistungsunterschiede in der Abteilung, erschweren es aber dem Talent-Management, die echten Talente zu erkennen und zu fördern. Zu diesem Schluss kam die WU-Professorin Isabella Grabner vom Institut für Unternehmensführung nach der Analyse des Beurteilungsverhaltens von 1000 Abteilungsleitern.

Eine Lösung hat sie auch: ein Calibration Commitee zu installieren, das danach die Bewertungen mit dem Abteilungsleiter einzeln reflektiert und gegebenenfalls revidiert. In den USA leisten sich bereits 43 Prozent der Unternehmen ein solches Calibration Commitee, obwohl es Zeit und Geld kostet. Doch die Bewertungen sind dann realitätsnäher, das Talent-Management kann verzerrungsfreie Schlüsse ziehen.

Die Abteilungsleiter haben auch etwas davon: Es zeigte sich, dass jene, die von vornherein differenziert bewerteten, selbst schneller Karriere machten.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.08.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hinweis geben, so heimlich wie möglich.
Whistleblowing

Vernadern leicht gemacht

Edward Snowden zahlte einen hohen Preis dafür, Unrecht anzuzeigen. In der EU schützt bald ein neues Gesetz unternehmensinterne Hinweisgeber vor Repressalien.
Virtuell führen

Online-Meetings: Gegen das große Gähnen

Online-Meetings sind langweilig, anstrengend, und sie machen müde. Das lässt sich ändern: mit Tricks aus der Trainerkiste, die Bewegung in jedes Meeting bringen.
Umfrage

Uns geht es eh gut, den anderen nicht

Optimismus für das eigene Unternehmen, Pessimismus für den Markt: So deuten heimische Führungskräfte die Lage. Plus: Wünsche an die Regierung.
 
 
Farbenspiele
Persönlichkeit

Farbspiele für Führungskräfte

Ein uraltes Konzept wird je nach Zeitgeist neu interpretiert. Jetzt ist gerade die ausgewogene Mischung dran. Das kann sich auch wieder ändern. Eine Zwischenbilanz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.