Kaufen oder nicht?

Kolumne "Hirt on Management". Folge 24: Worauf Sie beim Kauf eines Unternehmens achten sollten.

In unserer Rubrik "Hirt on Management“ beantwortet Michael Hirt, Managementexperte und -berater, Executive Coach und Keynote Speaker, alle zwei Wochen Fragen von Managern zu herausfordernden Situationen und kritischen Entscheidungen.

Frage:

Ich überlege ein mittelständisches Unternehmen zu kaufen. Worauf muss ich dabei achten?

Michael Hirt antwortet:

Der Kauf eines Unternehmens, entweder als Ergänzung für Ihr bestehendes Geschäft, oder als Weg, um schnell eine Basis für eine unternehmerische Aktivität zu schaffen, ist eine anspruchsvolle Entscheidung, die nach reiflicher Überlegung getroffen werden sollte. Dabei können aus meiner Erfahrung folgende Überlegungen hilfreich sein:

Klare Transaktionsziele

Welche Ziele möchten Sie mit der Akquisition erreichen? Was soll nach der Transaktion passieren? Verfügen Sie über die notwendigen Managementfähigkeiten, um das akquirierte Unternehmen erfolgreich weiter zu entwickeln? Welche Art von Transaktion wird angestrebt (Mehrheit, Minderheit, Asset-Deal, Anteilskauf etc.)

Das richtige Team

Mit welchem internen und externen Team (Wirtschaftsprüfer, Anwalt, M&A-Berater, Managementberater) stellen Sie sicher, dass die Transaktion bestmöglich zu ihrem Vorteil durchgeführt wird, also zum niedrigst möglichen Preis und Risiko, sowie mit der bestmöglichen Vorbereitung auf die spätere Integration, bzw. Umsetzung Ihrer Pläne mit dem erworbenen Unternehmen.

Finanzierung

Rechtzeitige Sicherstellung einer wettbewerbsfähigen Finanzierung, die auch unter verschiedenen Szenarien der Entwicklung des neuen Unternehmens, vertretbar ist.

Exklusivität

Idealerweise streben sehr exklusive Verhandlungen und die Vermeidung eines Wettbewerbs um das Kaufobjekt an, um optimale Konditionen zu erreichen.

Bewertung und Vertragsbedingungen

Mit welcher Bewertungsbandbreite gehen Sie in die Verhandlungen und wo liegen ihre Kompromissbereiche bei Bewertung und Vertrag?

Professionelles Projektmanagement

Wir stellen Sie sicher, dass die Transaktion professionell koordiniert und durchgeführt wird und dabei Ihr persönlicher Zeitaufwand und die Belastung für das Tagesgeschäft Ihres bestehenden Unternehmens minimiert werden?

Kultureller Fit

Wie können Sie sicherstellen, dass Sie die Unterschiede und Passung der Unternehmenskultur zwischen dem Käufer und dem gekauften Unternehmen verstehen und entsprechend handeln?

Professionelle Due Diligence

Durchführung einer professionellen und umfassenden Due Diligence, also der Überprüfung des Kaufobjektes vor dem Kauf, um über optimale Informationen für die Verhandlungen und das Risikomanagement zu verfügen.

Einbindung der Manager

Rechtzeitige Einbindung und Bindung der Manager des Käufers und der Schlüsselmanager und -mitarbeiter des Kaufobjektes.

Zügige Integration

Eine gut vorbereitete und zügige Integration des neu gekauften Unternehmens in die bestehende Organisation, bzw. zügige Umsetzung Ihrer Pläne für die Weiterentwicklung des Unternehmens, sind entscheidend für den Erfolg.

Das Wichtigste in Kürze

Akquisitionen sind riskante Schlüsselereignisse der Entwicklung von Unternehmen und Unternehmern und können nur durch professionelle Vorbereitung erfolgreich gehandhabt werden: es gilt PPPPP - Proper Preparation Prevents Poor Performance.

Schicken Sie Ihre Fragen an Michael Hirt an: karrierenews@diepresse.com. Die Fragen werden anonymisiert beantwortet.

Ausblick: Die nächste Kolumne von Michael Hirt erscheint am 21. Juli zur Frage: Prüfe, wer sich bindet. Worauf Manager bei der Mitarbeiterauswahl achten sollten.

Hier finden Sie die gesammelten Kolumnen.

Michael Hirt, geboren 1965 in Wien, ist Managementexperte und -berater, Executive Coach, Keynote Speaker und Buchautor. Hirt verhilft Führungskräften zu schnellen Leistungs- und Ergebnissteigerungen, mit hoher Auswirkung auf den Erfolg ihres Unternehmens. Er studierte in Österreich, Kanada (McGill) und Frankreich (INSEAD MBA) und ist weltweit tätig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.