Das "schwärzeste Schwarz" gehört nun exklusiv Künstler Kapoor

FILES-BRITAIN-ART-KAPOOR
FILES-BRITAIN-ART-KAPOOR(c) APA/AFP (PATRICK KOVARIK)
  • Drucken

Der Bildhauer Anish Kapoor sichert sich die Rechte an der Farbe Vantablack. Im Kunst-Bereich darf nur er sie benutzen. Andere Künstler sind empört.

Der Künstler Anish Kapoor hat sich mit dem Aufkauf des schwärzesten Schwarz den Unmut anderer Künstler zugezogen. "Wir sollten es benutzen dürfen. Es ist nicht recht, dass es einem Mann gehört", sagte der Maler Christian Furr der Zeitung "Mail on Sunday", nachdem sich Kapoor die exklusiven Rechte an der Farbe Vantablack gesichert hatte. Die Farbe, die britische Wissenschaftler aus Kohlenstoff-Nanoröhrchen entwickelt haben und die als dunkelster Farbton der Welt gilt, absorbiert 99,96 Prozent des Lichts.

"Kann ein Künstler wirklich eine Farbe besitzen?", fragte "The Guardian" skeptisch. Doch schrieb die Zeitung, der aus Indien stammende britische Bildhauer sei wegen seiner Liebe zu "tiefen, dunklen, sinnlichen Farben" "der ideale Künstler, um mit diesem freakigen Schwarz zu experimentieren".

Vantablack für Einsatz in Militär und Luftfahrt entwickelt

Die Firma NanoSystems, die Vantablack ursprünglich für den Einsatz in Militär und Luftfahrt entwickelt hatte, erklärte, der Gebrauch der Farbe sei künftig im Bereich der Kunst Kapoor vorbehalten, könne in anderen Bereichen aber weiter verwendet werden.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.