Das Beste auf Netflix, Amazon und Co.

Streaming-Tipps: Märtyrer oder Narren? Whistleblower im Film

Endgame Entertainment
  • Drucken

Im Kino erzählt „The Secret Man“ gerade von „Deep Throat“ Mark Felt, einem der berühmtesten Whistleblower der jüngeren Geschichte. Menschen wie er geben gute Filmhelden ab: Fünf Empfehlungen.

Serpico

Von Sidney Lumet, 1973
Auf Amazon

Alle Whistleblower-Geschichten sind im Grunde Märtyrer-Geschichten. Sie handeln von Menschen, die sich jeder Vernunft zum Trotz gegen die bestehende Weltordnung stemmen, weil sie ihren Idealen nicht Genüge tut. Die bereit sind, für ihren Glauben (an Gerechtigkeit, an Transparenz, an das Gesetz) große Leiden auf sich zu nehmen und, wenn es sein muss, alles zu opfern – nur um daran zu erinnern, dass eine andere Welt möglich wäre. Sie werden beschimpft und geächtet, bedroht und verleugnet. Doch sie bleiben standhaft; auch, weil jedes Nachgeben einen irreparablen Identitätsverlust bedeuten würde. An ihnen wird deutlich, wie nahe Narr und Held beieinander liegen. Aber auch, wie weit Wirklichkeit und Selbstbild der Gesellschaft auseinanderliegen. Sidney Lumets „Serpico“ ist ein Schlüsselwerk des Whistleblower-Genres: Der junge Al Pacino verkörpert den (realen) Cop Frank Serpico, der in den Sechzigern und Siebzigern dazu beitrug, einen Korruptionsskandal im New Yorker Polizeiapparat aufzudecken. Wir folgen seiner Entwicklung vom blauäugigen Streifenbullen bis zur Schusswunden-Kreuzigung samt Wiederauferstehung – begleitet von Pacinos äußerlicher Jesus-Werdung dank stetig zunehmendem Bartwuchs. Eine Passionsgeschichte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Vom Ankommen in einem neuen Land

Im US-Laufbildsektor häufen sich Geschichten über Erfahrungswelten von Migranten und ihren Kindern. Derzeit zu sehen: die schöne Dramödie „The Big Sick“. Fünf Ergänzungen im Film- und Serienformat.
Auch unsterbliche Körper sind verletzbar: Meryl Streep in der Groteske „Der Tod steht ihr gut“.
Medien

Streaming-Tipps: Sterben und Spuken im Kino

Wollen die Menschen wirklich, dass Verstorbene zurückkehren? Und geriete Unsterblichkeit nicht zum Massaker? Wie Filme und Serien über den Tod nachdenken – und „The Others“ über das gespenstische Medium Film.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Im Auge des Leinwandsturms

Seit Freitag zieht ein „Geostorm“ über die Kinoleinwände. Desaster waren schon immer ein beliebtes Filmmotiv – nicht zuletzt aufgrund ihrer inhärenten Spektakelwerte. Ein kleines Katstrophenkompendium.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Michael Hanekes Nachfahren

Seit Freitag läuft Hanekes neuer Film „Happy End“ in den heimischen Kinos. Der österreichische Regisseur zählt zu den einflussreichsten Künstlern seiner Generation. Fünf Empfehlungen origineller Nachahmer.
"Flesh and Bone"
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Tanzen, als wär's „Viagra auf Spitzenschuhen“

Früher bot der Tanzfilm vor allem Romantik und Eskapismus. Heute versucht man sich abseits des Jugendfilms auch am Psychologisieren, wie in der Serie „Flesh and Bone“, die auf Amazon angelaufen ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.