Auslands-Oscar: Fatih Akin ist auf der Shortlist

Früher spielten in Fatih Akins Filmen häufig seine Familienmitglieder mit, jetzt Hollywoodstar Diane Kruger.
Früher spielten in Fatih Akins Filmen häufig seine Familienmitglieder mit, jetzt Hollywoodstar Diane Kruger. (c) APA/dpa/Georg Wendt (Georg Wendt)
  • Drucken

Michael Haneke ist bereits von der Liste geflogen, das deutsche NSU-Drama "Aus dem Nichts" schaffte es einen Schritt weiter im Rennen um den "besten nicht-englischsprachigen Film".

Der österreichische Regisseur Michael Haneke ("Happy End") ist ebenso wie der Franzose Robin Campillo ("120 BPM") aus dem Rennen für den Auslands-Oscar. Unter den neun Filmen der am Donnerstag von der Oscar-Akademie veröffentlichten Shortlist befindet sich dagegen Ruben Östlunds "The Square", Gewinner des Europäischen Filmpreises, und das NSU-Drama "Aus dem Nichts" des Deutschen Fatih Akin.

In „Aus dem Nichts“ spielt Diane Kruger eine Frau, die bei einem rechtsextremen Terroranschlag alles verliert – und auf Rache sinnt. Es ist keine Dramatisierung der realen Ereignisse, sondern der Versuch, einer Gefühlslage filmische Form zu verleihen: eine Fiktion, geboren aus Trauer und Wut. "Aus dem Nichts" war Anfang der Woche auch für einen Golde Globe in der Sparte "bester nicht-englischsprachiger Film" nominiert worden. In dem Film spielt auch Burgtheater-Ensemblemitglied Johannes Krisch mit.

(c) Warner Brothers/Bombero int

92 Länder - eine Rekordzahl - hatten sich für 2018 um den Oscar in der Sparte "nicht-englischsprachiger Film" beworben. Neben "Aus dem Nichts" und "The Square" (Schweden) kamen auch der ungarische Berlinale-Sieger "Körper und Seele" von Ildiko Enyedi, "A Fantastic Woman" (Chile), "Loveless" (Russland) und "Foxtrot" (Israel) in die Vorauswahl. Auch Beiträge aus Senegal ("Félicité"), Südafrika ("Die Wunde") und dem Libanon ("The Insult") sind im Rennen.

Am 23. Jänner gibt die Academy of Motion Picture Arts and Sciences bekannt, welche fünf Filme in die Endrunde kommen. Die Preisverleihung geht dann am 4. März über die Bühne. Heuer gewann das iranische Drama "The Salesman" von Asghar Farhadi den Auslands-Oscar.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Diane Kruger exerziert in ihrer ersten komplett deutschsprachigen Rolle alle Gefühlslagen zermürbenden Kummers durch.
Film

Film: Der NSU-Komplex als Passionsgeschichte

In Fatih Akins Drama „Aus dem Nichts“ spielt Diane Kruger eine Frau, die bei einem rechtsextremen Terroranschlag alles verliert – und auf Rache sinnt. Ein Film, der stark beginnt, aber irgendwann in plumpen Schematismus kippt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.