Tatort-Regisseur Roth: „Es wird niemand denunziert“

Bibi Fellner (A. Neuhauser), Moritz Eisner (H. Krassnitzer) und Oberst Rauter (H. Kramar) werden vom Innenministerium (S. Wendelin, F. Hackl) zurückgepfiffen.
Bibi Fellner (A. Neuhauser), Moritz Eisner (H. Krassnitzer) und Oberst Rauter (H. Kramar) werden vom Innenministerium (S. Wendelin, F. Hackl) zurückgepfiffen.ORF
  • Drucken

Autor und Regisseur Thomas Roth verwebt im neuen „Tatort“ einen realen, rätselhaften Fall mit Fiktion. „Die Machenschaften in der Politik sind immer dieselben“, sagt er.

Diesen Sonntag geht es im „Tatort“ um den Mord an einer Investigativ-Journalistin, die einen Jahrzehnte zurückliegenden Todesfall recherchierte: Hat Ex-Verteidigungsminister Karl Ferdinand Lütgendorf, der 1977 wegen des Verdachts, in illegale Waffengeschäfte verwickelt zu sein, zurücktreten musste, im Oktober 1981 tatsächlich Suizid begangen? Die Sache ist bis heute nicht restlos geklärt. Nun müssen sich die „Tatort“-Kommissare Eisner (Harald Krassnitzer) und Fellner (Adele Neuhauser) mit dem Fall herumschlagen, den Autor und Regisseur Thomas Roth in eine fiktive Handlung eingewoben hat . . .

Die Presse: Wie sind Sie auf den 37 Jahre alten Fall Lütgendorf gekommen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tatort“-Kommissare Eisner (Harald Krassnitzer) und Fellner (Adele Neuhauser).
Medien

Politischer Austro-"Tatort": "Wahre Lügen" kratzt an der Million

Der reale Tod von Ex-Verteidigungsminister Lütgendorf, verwoben mit Fiktion: In Österreich und Deutschland sahen viele den "Tatort" über Machenschaften in der Politik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.