Der Meister zwischen allen Stühlen

Der Komponist HK Gruber.
Der Komponist HK Gruber. (c) Sony DSC
  • Drucken

Mit HK Gruber feiert eine der schillerndsten Persönlichkeiten in Österreichs Musikszene ihren 75. Geburtstag. Seine Musik scheint aus allen Stilrichtungen zu kommen.

Um das „Mi-ma-Monsterchen“ kommen wir nicht herum. Wer immer Nali Gruber zum Geburtstag gratuliert, dem geistert es im Kopf herum. Ob er will oder nicht. Und ob der Beglückwünschte will oder nicht. Gruber ist der Komponist des „Frankenstein!!!!“, das Einzige, was an dieser allerersten Assoziation zu einem musikalischen Œuvrekatalog variabel scheint, ist die Anzahl der Rufzeichen, die hinter dem Namen im Titel stehen. Da gehen die gedruckten Meinungen auseinander.

Im Übrigen aber: Mit dem frechen „Pandämonium für Chansonnier und Orchester“ nach Texten von H. C. Artmann hat sich der Wiener Komponist in den Olymp der hervorragenden zeitgenössischen Musikschaffenden geschrieben. Wobei einige seiner Kollegen dem Irrtum aufgesessen sind, Gruber stünde mit seinem Erfolgscoup erst im Vorzimmer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.