Schauplätze: „Yesterday, Today, Today“

(c) Dieter Bogner
  • Drucken

Seit 1979 treffen im mittelalterlichen Schloss Buchberg in Gars am Kamp Geschichte und Gegenwartskunst aufeinander.

Verantwortlich dafür zeichnen die beiden Kunsthistoriker Gertraud und Dieter Bogner. Im Lauf der Jahrzehnte hat das Paar eine bemerkenswerte Sammlung konstruktiver und konzeptueller Kunst aufgebaut, die es 2007 schließlich dem Mumok als bisher größte Schenkung überlassen hat. Jeden Sommer wird das Schloss mit seinem großen Garten zudem zu einem Kunstraum Buchberg, der sich dem Diskurs und der Begegnung mit Kunst öffnet.

Den Bezug zum Mumok spiegelt nun auch das diesjährige Kunstprojekt wider. Acht international renommierte Künstlerinnen und Künstler wurden jeweils von einer Kuratorin oder einem Kurator des Museums ausgewählt, um mit ihrer Arbeit auf den Ort zu reagieren. In kontextuellen Arbeiten thematisieren sie jene Kategorien, die der aufgeladene Ort mit seinen alten Mauern, seiner Geschichte und der Geschichte seiner Bewohner in sich trägt: Innen und Außen, Vergangenheit und Gegenwart sowie die Durchlässigkeit dieser Begriffe. Eine Arbeit des Ukrainers Nikita Kadan gibt den Titel: „Yesterday, Today, Today“. Michael Beutler (Bild) reagiert mit riesigen Ballen aus bunten Strohhalmen auf die Landschaft. Weitere Künstler sind Martin Beck, Josef Dabernig, Hanne Lippard, Ulrike Müller, Nicole Six/Paul Petrisch und Sofie Thorsen.

Kunstraum Buchberg: „Yesterday, Today, Today“ (Buchberg 1, 3571 Gars am Kamp; 24. 6. bis 22. 7., samstags & sonntags, 14 bis 18 Uhr).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.