141 Titel für zweiten österreichischen Buchpreis eingereicht

Der Buchpreis bringt ein Buch auch in die Regale.
Der Buchpreis bringt ein Buch auch in die Regale.Die Presse
  • Drucken

Einreichen konnten die Verlage alle Titel aus Belletristik, Lyrik, Drama und Essay, die zwischen dem 12. Oktober 2016 und dem 10. Oktober 2017 erschienen sind oder erscheinen.

Insgesamt 141 Titel umfasst die Liste der Einreichungen für den zweiten Österreichischen Buchpreis. 113 Bücher aus 54 Verlagen wurden für den Hauptpreis, 28 Erstlingswerke aus 25 Verlagen für den Debütpreis eingereicht, wie der Hauptverband des österreichischen Buchhandels am Montag mitteilte. Vergeben wird der mit insgesamt 45.000 Euro dotierte Preis am 7. November.

Einreichen konnten die Verlage alle Titel aus Belletristik, Lyrik, Drama und Essay, die zwischen dem 12. Oktober 2016 und dem 10. Oktober 2017 erschienen sind oder noch erscheinen werden. 33 der beim Hauptpreis teilnehmenden Verlage kommen aus Österreich, 20 aus Deutschland und einer aus der Schweiz. Von den eingereichten Titeln sind 49 aus dem aktuellen Frühjahrsprogramm, 27 erscheinen im Herbst. Elf sind bereits seit vergangenem Herbst auf dem Markt.

Die Jury, die heuer aus der Buchhändlerin Petra Hartlieb, Literaturhaus Graz-Leiter Klaus Kastberger, sowie den Literaturkritikern Klaus Nüchtern (Falter), Kristina Pfoser (ORF) und Wiebke Porombka (FAZ) besteht, wird bis zum 5. September eine Longlist sowie die drei Nominierungen für den Debütpreis veröffentlichen, am 10. Oktober folgt die fünf Titel umfassende Shortlist. Die Preisverleihung am 7. November findet wieder am Vorabend der Buch Wien statt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.