"Der Standard" legt Print und Online zusammen

Standard legt Print Online
Standard legt Print Online(c) derStandard.at (derStandard.at)
  • Drucken

"Der Standard" und "derStandard.at" werden eins: Die beiden Unternehmen werden fusioniert, Redaktion, Anzeigen und Marketing zusammengelegt.

Neuer Standort, neuer Kollektivvertrag, neue Struktur: Die Tageszeitung "Der Standard" und der dazugehörende Online-Dienst "derStandard.at", bisher zwei getrennte Unternehmen, werden zusammengelegt. Darüber wurden die "Standard"-Mitarbeiter Mittwochmittag bei einer Redaktionsversammlung informiert, anschließend gab die "Standard"-Gruppe die Änderungen auf etat.at bekannt. Die spiegelgleichen Print- und Onlinebereiche in Redaktion, Anzeigen und Marketing werden organisatorisch und räumlich zusammengeführt.

Auch personell gibt es Änderungen: So übernimmt "Standard"-Herausgeberin und -Chefredakteurin Alexandra Föderl-Schmid auch die redaktionelle Leitung für den Online-Bereich. Ihr Stellvertreter Rainer Schüller, Chef vom Dienst und Ressortleiter Innenpolitik von "derStandard.at". Gerlinde Hinterleitner, bisher Geschäftsführerin und Chefredakteurin von derstandard.at, bleibt Verlagsleiterin des Online-Bereichs, redaktionell soll sie sich künftig um das Thema User Generated Content kümmern.

"Eine Organisation, Vielzahl von Angebote"

"Diese Organisationsform gibt uns eine höhere Beweglichkeit und Geschwindigkeit", so Herausgeber Oscar Bronner. Ziel der neuen Struktur sei, "aus einer Organisation eine Vielzahl von Angeboten und Ausgabeformen zu betreuen und so dem immer individueller werdenden Mediennutzungsverhalten zu entsprechen." Es gehe nicht um "Print-first" oder "Online-first" sondern um "Qualität zuerst", so Bronner.

Ressorts je zur Hälfte von Online und Print geführt

Das redaktionelle Führungsteam wird teilweise neu aufgestellt: Die zusammengelegten Ressorts werden künftig je zur Hälfte von Print-und Onlineleuten geführt.

So bleibt Michael Völker Ressortleiter Innenpolitik, ist aber künftig für Print und Online zuständig. Gleiches gilt für Wirtschaftsressortchef Andreas Schnauder und Kultur-Ressortleiterin Andrea Schurian. Die Ressorts Außenpolitik, Chronik und Sport werden künftig von Onlinern geführt. Die Außenpolitik soll dem Vernehmen nach Manuela Honsig-Erlenburg übernehmen, die Chronik Rosa Winkler-Hermaden, das Sportressort Philip Bauer.

Teilweise neu soll auch die Riege der Chefs vom Dienst sein, wie es am Mittwoch bei einer internen Informationsveranstaltung hieß: Als Chefs vom Dienst sollen demnach Eric Frey für Print und Online, Otto Ranftl und Petra Stuiber für Print sowie Olivera Stajic, Sabine Bürger und Günther Oswald für Online diese Funktion ausüben.

Änderungen gibt es laut "Standard" auch im Anzeigenbereich. Der Anzeigenverkauf für alle Medien der Gruppe wird demnach in einem Organisationsbereich zusammengefasst. Matthias Stöcher übernimmt die Bereichsleitung, Robert Beck darin die Leitung des Verkaufs. Als Verlagsleiter für die Print- und E-Paper-Produkte fungiert künftig Thomas Letz, die Verlagsleitung für die Rubrikenmärkte übernimmt Markus Inzinger.

Zentraler Newsroom im Erdgeschoß

Während man vor einigen Monaten beim Wechsel an den neuen Standort im ehemaligen Bank Austria-Glaskubus am Wien-Fluss noch weitgehend auf eine räumliche Zusammenführung von Print und Online verzichtet hatte, soll dies nun im Zuge der geplanten Fusionierung nachgeholt werden. Die Kernressorts von Zeitung und Online-Ausgabe würden demnach künftig im Newsroom zu ebener Erde vereint.

Oscar Bronners Medienhaus erzielte 2012 einen Umsatz von 63,2 Millionen Euro. Das Ergebnis (EGT) sank im Vorjahr deutlich auf 142.000 Euro, 2011 lag es noch bei 3,4 Millionen Euro. Im Herbst wurde deshalb bereits mit einem internen Sparprogramm begonnen. "Standard"-Geschäftsführer Wolfgang Bermann nannte die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Printmedien damals "schlechter als zu den beiden großen vorangegangenen Krisen nach 9/11 und nach der Lehmann-Pleite".

Leitung der Gruppe bleibt unverändert

Unverändert bleibt die Leitung der Gesamtgruppe des Medienunternehmens. Der Vorstand besteht weiter aus Oscar Bronner (Herausgeber und Vorsitzender), Alexander Mitteräcker (Finanzen, Anzeigen, IT, Entwicklung, User Generated Content, Onlineprodukte) sowie Wolfgang Bergmann (Marketing, HR, Produktion, Vertrieb, Rubrikenmärkte, Printprodukte).

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.