"Spiegel Online"-Chefredakteur Florian Harms abberufen

Das Redaktionsgeb�ude der Spiegelgruppe an der Ericusspitze1 am Zollkanal in der Hamburger HafenCity
Das Redaktionsgeb�ude der Spiegelgruppe an der Ericusspitze1 am Zollkanal in der Hamburger HafenCity(c) imago/Hohlfeld (imago stock&people)
  • Drucken

Führungswechsel beim Nachrichtenportal "Spiegel Online": Chefredakteur Florian Harms wird Barbara Hans ersetzt. Die "SZ.de" bekommt eine Doppelspitze.

Der seit Jänner 2015 amtierende "Spiegel Online"-Chefredakteur Florian Harms (43) muss gehen. Er sei von seinem Amt abberufen worden und werde das deutsche Unternehmen verlassen, teilte der Spiegel-Verlag am Dienstag in Hamburg mit. Gründe für die Abberufung wurden nicht mitgeteilt. Die Redaktion werde zukünftig von Barbara Hans (35) geführt, bisher stellvertretende Chefredakteurin.

Sie sei eine exzellente Journalistin und werde das publizistische Profil von "Spiegel Online" weiter schärfen sowie das Angebot ausbauen, teilte der Geschäftsführer von "Spiegel Online", Jesper Doub, mit. Er dankte Harms "für sein überaus großes Engagement". Harms habe das journalistische Angebot des Portals zu einer starken Position ausgebaut.

"Vermisse euch schon jetzt"

Der Islam- und Politikwissenschaftler war seit 2004 für das Nachrichtenportal in verschiedenen Funktionen tätig. Harms twitterte am Dienstag: "Danke an die fantastische Redaktion von @SPIEGELONLINE & @bento_de! Ihr seid großartig & werdet es immer bleiben. Vermisse euch schon jetzt".

Doppelspitze bei "SZ.de"

Das Internetportal der "Süddeutschen Zeitung" bekommt eine Doppelspitze: Die stellvertretende Chefredakteurin von "SZ.de", Julia Bönisch (36), wird zum Beginn des neuen Jahres befördert. Sie werde die Website auf Augenhöhe mit Chefredakteur Stefan Plöchinger verantworten, wie die Südwestdeutsche Medienholding am Dienstag in München bekanntgab.

Der 40-Jährige werde sich noch mehr als bisher vor allem strategischen Themen der Marke widmen. Bönisch solle vor allem die Geschäfte der Nachrichtenseite führen und die Weiterentwicklung mitverantworten. Peter Lindner (41) bleibt Vize-Chefredakteur und Politik-Ressortchef.

Bönisch, die in Eichstätt Diplom-Journalistik studiert hat, arbeitet seit 2007 bei "SZ.de". Mit ihrer Berufung zur Chefredakteurin wird die Position der Chefin vom Dienst, die sie bisher ebenfalls innehatte, nicht mehr besetzt. "Wir arbeiten seit vielen Jahren so eng und vertrauensvoll zusammen, dass ich mir seit langem gewünscht habe, die Führung unserer Redaktion durch diesen Schritt breiter aufzustellen", sagte Plöchinger laut Mitteilung.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.