Karl Ettinger wird neuer "NÖN"-Chefredakteur

Archivbild: Karl Ettinger
Archivbild: Karl EttingerFabry / Die Presse
  • Drucken

Der leitende „Presse“-Innenpolitik-Redakteur Karl Ettinger wird neuer Chefredakteur der "Niederösterreichischen Nachrichten" ("NÖN").

Liebe Leserinnen und Leser!

Wenn man fragt, was einen guten Politikjournalisten ausmacht, landet man schnell bei drei Begriffspärchen:

1.) exzellente Sachkenntnis in einzelnen Themenfeldern kombiniert mit souveränem Gesamtüberblick für die nötige Helikopterperspektive, um die Einzelereignisse rasch richtig einordnen zu können,

2.) unermüdliche (bei einer Zeitung im Wortsinn Tag für Tag für Tag) Leidenschaft, Biss und Neugier gepaart mit der nötigen Routine, Cleverness und Gelassenheit desjenigen, der alles schon gesehen hat, und

3.) ein großes Netzwerk mit auf persönlichem Vertrauen aufgebauten Kontakten in alle Lager und Institutionen bei (und das ist das Kunststück) persönlicher Integrität und unbestechlicher, nur den Lesern verpflichteter, Distanz zu den Mächtigen.

Oder bei Karl Ettinger, der dies alles vereint. Seit mehr als 30 Jahren begleitet der Oberösterreicher als leitender „Presse“-Innenpolitik-Redakteur kompetent, seriös und mit nicht nachlassendem Elan die Auf und Abs der heimischen Innenpolitik. Nun wird er Chefredakteur der „Niederösterreichischen Nachrichten“. Obwohl wir uns mit Karl freuen, ihm herzlich gratulieren und es längst gewohnt sind, Personalpool für herausfordernde Aufgaben zu sein, tun wir das in der „Presse“-Redaktion mit zumindest eineinhalb weinenden Augen.
Alles Gute und Danke, Karl!

Hochachtungsvoll, Ihr

Rainer Nowak

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.