„Tatort“ Köln: Und schon wieder "Zack! Nächste Leiche"

Tatort
TatortORF
  • Drucken

"Tatort"-Kommissar Ballauf hat in "Mitgehangen" nicht nur mit dem Kollegen Schenk den Mord an einem Autonarren zu lösen - er ist amtsmüde.

Unsere Wertung für diesen „Tatort“:

6 von 10 Punkten

Worum geht‘s in „Mitgehangen“?

Max Ballauf und Kollege Freddy Schenk fischen eine Leiche aus dem Baggersee: Der Autonarr und Teilhaber einer Reifen-Firma liegt erschossen im Kofferraum. Als sich heraus stellt, dass er in der Werkstatt des Reifenhändlers Grevel erschossen wurde, nehmen die Ermittler die Firma auseinander - und Matthes Grevel in Untersuchungshaft. Damit beginnt der Zerfall der Bilderbuch-Familie Grevel.

Worum geht‘s noch?

Ballauf ist amtsmüde. "Das ist ne Leiche wie immer", mault er: "Telefon klingelt. Zack! Nächste Leiche." Der Frust über den schrecklichen Job macht Ballauf mürrisch - und ungerecht. Er hält den Fall für gelöst, da ist Schenk noch ganz und gar nicht sicher, ob es nicht eigentlich ganz anders gelaufen ist . . .

Wer ermittelt in „Tatort: Köln“?

Für die "Tatort"-Pension ist Klaus J. Behrendt noch viel zu jung. Diesmal macht er als Kommissar Max Ballauf allerdings den Eindruck, als würde er den Job am liebsten hinschmeißen. Kommissar Freddy Schenk (dargestellt von Dietmar Bär) ist daher diesmal für die Gerechtigkeit zuständig. Und für's Zuhören, wenn Ballauf wieder einmal beruflichen Ballast abwerfen muss: "Du wirst immer nur gerufen, wenn alles scheiße ist." So ist es.

Was gefällt?

Tatort
TatortORF

Bis zuletzt bleibt der Zuschauer im Zweifel: Hat Matthes Grevel mit dem Mord zu tun - oder ist er ein Opfer der Vorverurteilung? Moritz Grove und Lavinia Wilson sind als Ehepaar Grevel ein Paar, das auch in harten Zeiten zusammenhält. Olaf Didolff unterlegt das wie in Zeitlupe ablaufende Familiendrama mit exzellent ausgewählter Musik - etwa Leonard Cohens düsterem "It Seemed the Better Way".

Wo hakt‘s?

Im Kölner "Tatort" braucht's dringend frischen Wind! Und dann weht da ein Lüfterl rein: Roland Riebeling macht als "Jütte" seine Arbeit, als wäre das Kommissariat eine Kuranstalt und das Stiegenhaus eine unbezwingbare Steilwand. Aber er bringt trotzdem etwas weiter und ist positiv gestimmt. Auch kein Brüller, aber immerhin.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Matthias Strolz im Sommergespräch mit Corinna Milborn auf Puls 4
TV-Notiz

Matthias Strolz, Fast-Minister adé

Am Montagabend auf Puls 4: Das letzte Sommergespräch des Neos-Gründers. Mit Betonung auf Gründer.
TV-Notiz

Streitgespräch statt Sommergespräch: Kurz gegen Milborn auf Puls 4

Beim Start der Interviewreihe war Kanzler Kurz angriffig wie nie. Und redete die mediale Inszenierung weg.
Beate Hartinger-Klein im "ZiB 2"-Studio bei Armin Wolf.
TV-Notiz

Hartinger-Klein in der "ZiB 2": Viel Lärm und doch nichts zur "Jahrhundertreform"

Die Gesundheitsministerin blieb im Interview mit Armin Wolf zur Kassenreform sehr vage, sie schien fachlich unwissend. Und blieb dabei doch irritierend höflich.
Moderator Thomas Kamenar mit seinem Kanditaten Martin.
TV-Notiz

Warum es neue TV-Formate in Österreich schwer haben

Nach drei Folgen wurde die ORF-Quizshow „Zur Hölle damit“ in den Spätabend verbannt. Denn Mut wird im heimischen TV nicht immer belohnt.
TV-Notiz

Norbert Steger und sein Erziehungsauftrag in der ZIB2

Gnädig nickend saß Norbert Steger gestern beim Interview in der ZIB2 Nadja Bernhard gegenüber - und gewährte pädagogische Einblicke.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.